Direkt zum Inhalt wechseln

Science@School an der HAK Grazbachgasse: Wissenschaft hautnah erleben

Foto: FH JOANNEUM

Am 15. Oktober 2024 brachte die FH JOANNEUM ihre Expertise erneut direkt in die Schule – dieses Mal an die HAK Grazbachgasse. Über 300 wissbegierige Schüler:innen nutzten die Gelegenheit, Wissenschaft auf interaktive Weise zu erleben. Unter dem Motto Science@School gab es zahlreiche Mitmachstationen, die faszinierende Einblicke in die Welt der Forschung und Technik boten.

Von der Welt unter dem Mikroskop bis hin zum großen KI-Quiz war für alle etwas dabei. Eine der Stationen ermöglichte den Schüler:innen, die Arbeit von Biomedizinischen Analytiker:innen kennenzulernen. Sie konnten Proben unter dem Mikroskop untersuchen und die Abläufe im Labor entdecken – ein spannender Einblick in die Welt des Unsichtbaren. Wer sein Wissen über künstliche Intelligenz testen wollte, konnte am KI-Quiz teilnehmen. Hier galt es, zwischen „Mensch und Maschine“ zu unterscheiden und zu erkennen, wie KI-Bilder und Texte entstehen.

Auch die Themen Nachhaltigkeit und Energie standen im Fokus. Eine Station zeigte, wie Solarenergie funktioniert und ließ die Schüler:innen selbst Mini-Solarkraftwerke bauen. Dabei konnten sie herausfinden, welche Faktoren die Energiegewinnung beeinflussen und was es bedeutet, ein Teil der Energiewende zu sein.

Im Bereich Gesundheitsinformatik lernten die Schüler:innen, wie Technologie Leben retten kann. Sie erfuhren, wie Smartphones bei einer Reanimation unterstützen oder wie Smartwatches Stürze erkennen. Der Bezug zur Alltagsrealität der Schüler:innen machte diese Station des Studiengangs „Gesundheitsinformatik / eHealth” zu einem echten Highlight.

Wer Fragen zur beruflichen Zukunft hatte, erhielt an einer weiteren Station der FH JOANNEUM-Studienberatung hilfreiche Antworten. Es wurde mit Mythen rund um das Studium aufgeräumt und wichtige Einblicke in das österreichische und europäische Hochschulsystem gegeben.

Besonderer Anreiz: der Stempelpass! Jede absolvierte Station brachte den Klassen einen Stempel. Mit einem vollen Stempelpass hatten die Schüler:innen die Chance, tolle Goodie-Bags zu gewinnen – ein zusätzlicher Anreiz, alle Stationen zu besuchen und die Vielfalt der Wissenschaft zu entdecken.

Science@School – das nächste Event wartet!

Du hast dieses Event verpasst? Kein Problem! Science@School kommt vielleicht schon bald an deine Schule. Schulen können ihre Termine einfach im Buchungssystem auswählen – und das Beste: Die Teilnahme ist kostenlos.

Alle Schulen, die noch einen Termin bis Ende Oktober 2024 oder ab Mitte März 2025 sichern wollen, sollten schnell sein. Denn Science@School findet draußen statt, und der Pop-up-Store verwandelt euren Schulhof in eine bunte Forschungswelt.

Jetzt buchen und Teil von Science@School werden!

Hier gehts zum aktuellen Line-up unseres Pop-up-Stores.

Foto: FH JOANNEUM