Köln als optimaler Ausgangspunkt, um weitere europäische Metropolen zu besichtigen.
Summer in the city – ERASMUS-Praktikum in Köln
FH JOANNEUM, 20. September 2022-
Datum27. Jänner 2022
-
MitwirkendeTomanek Julia, Pölzl Daniel, Kabas Pamela, Schachinger Tobias, Evelyn Huber
-
FotografTöglhofer Gregor
-
SpaßfaktorHoch
Mein ERASMUS+-Auslandspraktikum in der Magnetresonanztomographie absolvierte ich im Sommer 2022 im Krankenhaus der Augustinerinnen in Köln, Deutschland.
Ich hielt schon von Studienbeginn an immer wieder Ausschau nach Möglichkeiten, ein Praktikum im Ausland machen zu können. Da ich generell eine Weltenbummlerin bin und gerne neue Orte besuche, war dieses Praktikum die perfekte Kombination. Ich finde es sehr wichtig, dass man im Studium viele Eindrücke aus dem realen Arbeitsleben bekommt, damit die Entscheidung nach dem Abschluss etwas leichter fällt.
Köln lernte ich als sehr junge, aufgeweckte Stadt kennen, die sehr viele Attraktionen und Möglichkeiten bietet, die Freizeit neben dem Praktikumsalltag gut zu nutzen.
Ich hatte eine kleine Wohnung direkt im Studierendenviertel von Köln, wodurch ich schnell Kontakte knüpfen konnte. Im Krankenhaus wurde ich sehr herzlich aufgenommen und sofort ins Team integriert. Das Hierachieverhältnis zwischen Ärzten und Ärztinnen und Radiologietechnologen und Radiologietechnologinnen war in diesem Krankenhaus kaum vorhanden, wodurch mehr Harmonie im ganzen Team zu spüren war.
Tipp
Such dir eine Stadt für dein Auslandspraktikum aus, welche optimale Verbindungen zu Nachbarländern bietet. Dann kannst du in deiner Freizeit auch andere (Haupt-)Städte besichtigen.
Kabas Pamela während des Praktikums im Krankenhaus der Augustinerinnen in Köln (Kabas Pamela, FH JOANNEUM)
Köln (Kabas Pamela, FH JOANNEUM)
Ich durfte bereits nach wenigen Tagen selbstständig arbeiten und konnte dadurch sehr viel dazulernen und bereits Erlerntes festigen. Das Krankenhaus verfügte über nur ein MR-Gerät, sodass ich auch alle Notfälle miterleben durfte. Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Erfahrungen machen durfte und würde mich immer wieder dafür entscheiden.
Da ich bereits alle Prüfungen dieses Semesters absolviert hatte, hatte ich nach meinem Praktikum viel Freizeit. Diese nutzte ich mit diversen Reisen in die Nachbarländer, da Köln optimale Verbindungen bietet (mitunter ein Grund, warum meine Wahl auf Köln fiel). Somit konnte ich durch dieses Praktikum auch Städte wie Kopenhagen, Amsterdam, Brüssel und Hamburg besichtigen, was mein Sommererlebnis perfekt machte.