Direkt zum Inhalt wechseln

THE FUTURE IS NOW | Was dürfen Chatbots sagen?

Anna Heinzl, Christina Klammer, Sophie Marak, Alina Neumann und Marco Steurer, 21. Februar 2019
Mikrofon

Was sind die Medientrends von morgen? Mit Reihe THE FUTURE IS NOW versuchen 37 Studierende der FH JOANNEUM, eine Antwort auf diese Frage zu finden. Das Projekt widmet sich digitalen Trends, innovativen Medienentwicklungen und setzt sich mit der smarten Welt auseinander. Schreibroboter, Virtual Reality und sprachgesteuerte Systeme sind auf dem Vormarsch: THE FUTURE IS NOW – jeden Montag auf den Punkt gebracht. Folge 3: Servus, ich bin der WienBot. Chatbots an der Schnittstelle zwischen Kommunikation und Ethik.

Wer öfter mit seinem Ehepartner spricht als mit Alexa, könnte in Zukunft eine Ausnahme darstellen. Zumindest wenn man der Prognose des US-Marktforschungsunternehmens Gartner folgt. Alexa ist wie Siri und Cortana ein Chatbot-System. Schon jetzt sind diese selbstlernenden Systeme Teil unserer Interaktionen – egal ob als sprechender Lautsprecher, im Kundenservice oder in den sozialen Netzwerken.

Eine der innovativsten Chatbot-Umsetzungen stellt aktuell der WienBot dar, der Bürgerinnen und Bürgern Auskunft über Kurzparkzonen, Hundewiesen oder die Geschichte der Stadt gibt. Doch wie schlau sind Chatbots überhaupt? Wie trainiert man sie? Wie bewegt man sie zu moralischem Handeln? Und muss sich der Mensch vor Künstlicher Intelligenz fürchten? Ein Podcast über digitale Kommunikation und Maschinenethik. Zu Gast sind der Erfinder des WienBots, „BotFather“ Sindre Wimberger, sowie der „Roboterphilosoph“ Oliver Bendel.

Hier gibt es den Link zur dritten Folge:

Sie sehen gerade einen Platzhalter für einen Drittanbieter-Beitrag. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.