Direkt zum Inhalt wechseln

Theorie und Praxis im Einklang – Präsentationen von Bachelorarbeiten mit pädiatrischem Schwerpunkt

Nadine Gams BSc MSc, 11. Oktober 2024
Präsentation der Bachelorarbeiten mit pädiatrischem Schwerpunkt

(c) FH JOANNEUM

Pflege, die auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert, trägt maßgeblich dazu bei, die Versorgungsqualität zu optimieren, die Patient:innensicherheit zu erhöhen und die Arbeitszufriedenheit von Pflegepersonen zu fördern. Durch den Einsatz evidenzbasierter Richtlinien fühlen sich Pflegepersonen sicherer in ihren Entscheidungen, was nicht nur den Patient:innen zugutekommt, sondern auch das berufliche Wohlbefinden steigern kann.

Ein besonders hervorzuhebendes Merkmal war das breite Spektrum der Forschungsphänomene, das verschiedenste pflegerische Aspekte in den Arbeiten beleuchtete. So wurden die Interaktion mit Kindern und einer Autismus-Spektrum Störung, der beruhigende Einsatz von Stimmtechniken auf der neonatologischen Intensivstation, schmerzlindernde Maßnahmen bei Blutabnahmen, die Rolle der School Health Nurse sowie präoperative Angstbewältigung und simulationsbasiertes Training thematisiert. Diese Präsentationen verdeutlichten einmal mehr, wie komplex es ist, den Bedürfnissen junger Patient:innen gerecht zu werden.

„Das Bachelorstudium war für mich nicht nur eine akademische Herausforderung, sondern auch eine wertvolle Reise der persönlichen und beruflichen Entwicklung. Die intensive Auseinandersetzung mit der pädiatrischen Pflege im Rahmen meiner Bachelorarbeit hat mir nicht nur ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen vermittelt, sondern auch meine Leidenschaft für diesen Bereich entfacht.”
Absolventin des Bachelorstudiengangs „Gesundheits- und Krankenpflege"

Die Veranstaltung war nicht nur eine Plattform für wissenschaftlichen Austausch, sondern auch ein Ort, an dem praxisnahe Lösungen und innovative Ansätze für den Pflegealltag diskutiert wurden. Die Klarheit der Präsentationen, die durchdachte Struktur und die wissenschaftliche Tiefe lieferten wertvolle Impulse für die praktische Anwendung in der pädiatrischen Pflegepraxis.

Ein Dank gebührt dem zahlreich erschienenen Fachpublikum der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde sowie der Kinderchirurgie, das mit wertvollen Beiträgen die Diskussionen bereichert hat.