„Was Designer ändern können“ ist die zehnte und aktuellste Ausgabe der jährlichen Publikation des Instituts für Design und Kommunikation der FH JOANNEUM in Graz. 117 Abschlussarbeiten aus dem Bachelorstudiengang „Informationsdesign“ und den Masterstudiengängen „Ausstellungsdesign“ sowie „Communication, Media, Sound und Interaction Design“ aus dem Studienjahr 2018/2019 sind in dieser Publikation zusammengefasst.
Was Designer ändern können | What Designers can change
Das neue Jahrbuch des Instituts für Design & Kommunikation FH JOANNEUM, 04. Mai 2020-
Fotos:LippZahnschirm
-
Gestaltung & Konzept:Lucia Jarosova
-
Autoren:Absolventinnen & Absolventen, Verena Kolm
-
Textgestaltung:Stefanie Egger, Michael Forster, Verena Kolm
-
Lektorat:Giulia Messeri & Tristan Jeffrey, Stefanie Egger, Michael Forster, Verena Kolm, Karl Stocker
-
Herausgeber:Karl Stocker
Das nun zum zehnten Mal in Folge erschienene Jahrbuch zeigt eindrucksvoll, wie die aktuellen gesellschaftlichen und globalen Entwicklungen viel stärker als noch vor zehn Jahren aufgegriffen werden. Nachhaltige und gesellschaftsverändernde Gestaltungsstrategien werden zunehmend zu zentralen Bestandteilen der praxisorientierten und interdisziplinären Ausbildung am Institut. Die Abschlussarbeiten spiegeln natürlich diesen Designansatz wider. Viele der Studierenden und Absolventinnen und Absolventen übernehmen diese große Verantwortung in einer Zeit, in der die Lebensgrundlagen der Menschen durch Klimawandel, Ressourcenknappheit, globale Migration etc. massiv bedroht sind, und versuchen, den Status quo durch gezielte und durchdachte Gestaltungsmethoden zu verändern und in etwas Neues und Positives umzuwandeln.
Im vergangenen Jahr erlangten die Arbeiten der Studierenden wieder internationale Anerkennung und wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet (darunter 9 Red Dot Awards, 2 ADC Junior Awards und 1 European Design Award).
Diese Publikation ist nach „Was Designer alles machen“, die mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde, unter anderem mit dem Red Dot Award für Kommunikationsdesign 2018, und „Was Designer verrückt macht“, das dritte Buch der neuen Designlinie. Es zeigt die Vielfalt der interdisziplinären Inhalte und Ansätze und wird durch Interviews mit Studierenden und Lehrenden ergänzt. Das Designkonzept des Buches, das von Lucia Jarosova erstellt wurde, hat eine Plattform geschaffen, auf der die Studienrichtungen und deren Themen leicht verständlich präsentiert werden können.