Direkt zum Inhalt wechseln

Wie die Bibliothek euch beim Studium unterstützt

Herzlich willkommen, liebe Studierende! Mag. Verena Neubauer MSc, 10. Oktober 2024

Bibliothek

Ein neues Semester hat begonnen und wir freuen uns, euch in unseren Bibliotheken in Bad Gleichenberg, Graz und Kapfenberg zu begrüßen. Wir stehen euch während eures Studiums gerne hilfreich zur Seite und möchten euch hier einen Überblick über unsere Serviceleistungen geben. Weiter unten findet ihr übrigens auch einen Link zu Videotutorials, die euch alles nochmal ganz genau zeigen.

1. Bücher und Online-Medien

Unsere Bibliothek bietet eine breite Palette an Medien, also Bücher, E-Books, (Online-)Zeitschriften und Datenbanken an. Die Auswahl an qualitativ hochwertiger Literatur ist durch Google oder künstliche Intelligenz gar nicht so einfach, darum ist es uns wichtig, mit unserem Bestand eine solide Basis bereitzustellen. Ihr könnt unsere Medien bequem von zuhause aus über unsere Suchmaschine, den Online-Katalog, durchsuchen und elektronische Medien wie E-Books oder Artikel nach Login mit euren FHJ-Daten nutzen oder ausborgen. Außerdem bietet unser Wunschbuchservice die Möglichkeit, Ankaufsvorschläge einzubringen.

Online-Katalog

2. Ausleihen

Ihr habt bereits ein Bibliothekskonto, das bedeutet, ihr könnt sofort loslegen. Ausleihen könnt ihr 15 Medien gleichzeitig und jeweils für 4 Wochen, Verlängerungen sind natürlich möglich.
Schon im letzten Studienjahr? Dann hat sich die Anzahl an Ausleihen auf 20 Stück erhöht, welche ihr für jeweils für 8 Wochen ausborgen könnt. In unseren Bibliotheken stehen Selbstverbuchungsautomaten zum Ausleihen zur Verfügung, dazu solltet ihr eure Studo App (Studierendenausweis) griffbereit haben.

Selbstverbucher

3. Open Library

Ein besonderes Highlight ist unser Open-Library-Konzept: Ihr habt auch außerhalb der betreuten Zeiten Zugang zu unseren Bibliotheken. Eure FHJ-Karte öffnet unsere Eingangstüren bzw. in Bad Gleichenberg ist die Tür rund um die Uhr offen. Natürlich könnt ihr auch Bücher zurückgeben, wenn wir nicht da sind. Benutzt dazu einfach die Rückgabeboxen an den Eingängen.

Rückgabebox

4. Lernplätze und Gruppenräume

In unseren Bibliotheken stehen zahlreiche Arbeitsplätze zur Verfügung, teilweise auch mit PCs und Notebooks bestückt, auch Kopiergeräte (s/w). Ihr lernt gerne allein und in Ruhe oder ihr braucht einen Ort, um mit Kolleg:innen Projekte zu besprechen? Nutzt unsere Gruppenräume.

Ein besonders schönes Exemplar, in dem sich auch Kinder wohl fühlen, haben wir in der Bibliothek in Graz: unser Eltern-Kind-Raum.

Eltern_KInd-Raum Bibliothek

Eltern-Kind-Raum. Foto: FH JOANNEUM

5. Schulungen und Videos

Wir bieten Schulungen und Videotutorials an, die euch helfen, unsere Services bestmöglich nutzen zu können. Egal ob Suchstrategien oder Recherche in Datenbanken – hier findet ihr Hilfe. Zusätzliche Angebote zu Zotero oder KI findet ihr auf unserer Schulungsseite.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.