Direkt zum Inhalt wechseln

WKO-Forschungsstipendien 2024

Beste wissenschaftliche Abschlussarbeit geht an die FH JOANNEUM.

Verleihung der WKO-Forschungsstipendien 2024. Credit: Foto Fischer

Stipendien und ein Sonderpreis für die FH JOANNEUM-Absolvent:innen Sebastian Dufek, Manuel Grabner und Birgit Gündisch.

Zum elften Mal hat die WKO Steiermark Forschungsstipendien für wirtschaftsnahe Diplom- und Masterarbeiten vergeben. Im Rahmen eines feierlichen Festaktes wurden Anfang Juli 2024 im Grazer Europasaal 22 Stipendiat:innen gewürdigt, darunter drei Absolvent:innen der FH JOANNEUM:

Sebastian Dufek, Absolvent des dualen Masterstudiengangs „Engineering and Production Management” der FH JOANNEUM, wurde auch für die beste wissenschaftliche Nachwuchsarbeit aus Sicht der steirischen Wirtschaft ausgezeichnet. Diesen nochmals mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis erhielt er für seine Arbeit „Design of Experiments and process optimization of the spacer structure of a Smart Power Technology“, ein innovativer neuer Ansatz zur Prozessoptimierung in der Halbleiter-Industrie für die Infineon Technologies Austria AG.

Manuel Grabner, Absolvent des berufsermöglichenden Masters „Baumanagement und Ingenieurbau” wurde für seine Abschlussarbeit „Untersuchungen zu den Analysemethoden von vorgespannten Betonstützen im Industriehochbau” mit einem WKO-Forschungsstipendium ausgezeichnet.

Birgit Gündisch, Absolventin des berufsermöglichenden Masterstudiengangs „Content Strategy” wurde für ihre Masterthese „Development of a Strategy for Digital Content Sustainability for ICP: A Case Study” geehrt.

In Summe wurden rund 67.000 Euro an die jeweiligen Hochschulen ausgeschüttet – davon gehen jeweils 2.500 Euro an die ausgewählten jungen Wissenschaftler:innen und 500 Euro an das betreuende Institut.  Mehr als 100 Einreichungen gab es für das Stipendienprogramm, die Vergabe erfolgte über eine 12-köpfige Fachjury.

Wir gratulieren allen Stipendiat:innen herzlich!

Mehr über die Stipendiatin und Stipendiaten erfahren Sie im Video, das von der Wirtschaftskammer Steiermark zur Verfügung gestellt wird. Videocredit: frischenschlager.tv

Mit dem Laden des Videos stimmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube zu.