Direkt zum Inhalt wechseln
Kurzmitteilung

WKO-Forschungsstipendium für Absolvent

Foto: Foto Fischer

Unser Absolvent des berufsermöglichenden Masters „Baumanagement und Ingenieurbau”, Manuel Grabner, wurde für seine Diplomarbeit „Untersuchungen zu den Analysemethoden von vorgespannten Betonstützen im Industriehochbau” mit einem WKO-Forschungsstipendium ausgezeichnet.

In seiner Arbeit untersuchte Manuel Grabner das Leistungspotenzial von vorgespannten Stützen im Industrie- und Logistikhallenbau, als Alternative für herkömmliche schlaff bewehrte Stützen.

Dabei zeigte sich eine Traglaststeigerung der Stützen durch das erhöhte Rissmoment, aufgrund der Vorspannkraft, und die höhere indirekte Steifigkeit gegenüber einer Biegemomenten-Beanspruchung.

Durch Vorspannen von Stützenbauteilen im Industrie- und Logistikhallenbau sind Einsparungen bei der Bewehrung, gegenüber herkömmlichen Stahlbetonstützen möglich und es wird ein Beitrag zum ressourcenschonenderen Umgang mit Baumaterial durch Erhöhung der Ausnutzungsgrade geleistet.

Mehr über den Stipendiaten sowie die weiteren Stipendiat:innen der FH JOANNEUM erfahren Sie im Video, das von der Wirtschaftskammer Steiermark zur Verfügung gestellt wird. Videocredit: frischenschlager.tv

Mit dem Laden des Videos stimmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube zu.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.