Direkt zum Inhalt wechseln
Story

x-ray x-plorers Teil 11: die Hüfte

„x-ray x-plorers" ist eine Videoreihe für Studierende, Absolvent:innen und Radiologietechnolog:innen, welche die Einstelltechnik in der Praxis unterstützen soll. Evelyn Huber BSc MBA, 03. Oktober 2024
Zu sehen ist ein Röntgenbild und das Logo der Videoreihe X-ray X-plorers

(c) FH JOANNEUM

Die Videoreihe „x-ray x-plorers“ dient Studierenden, Absolvent:innen und Interessierten als digitales Nachschlagewerk für die Röntgeneinstelltechnik. Einige Videos sind bereits in Kooperation mit Gregor Töglhofer im Rahmen von Bachelorarbeiten entstanden, weitere Videos sind laufend in Arbeit. Die Videoreihe „x-ray x-plorers“ zeigt einen kleinen Ausschnitt des vielfältigen Berufsbildes der „Radiologietechnologie“.

Einstelltechnik Hüfte

Das 11. Video von „x-ray x-plorers“  widmet sich der Einstelltechnik der Hüfte. In diesem Video werden die Hüfte im ventro-dorsalem Strahlengang sowie die axiale Hüfte nach Lauenstein II beschrieben. Auf die Indikationsstellung Frakturverdacht (nach Sven Johansson) als zweite Ebene wird in diesem Video nicht eingegangen.

Neben den Indikationsstellungen werden die Qualitätskriterien einer optimalen Hüft-Aufnahme erläutert. Praktische Tipps untermauern das Video.

Tipp:

Die bis dato veröffentlichten Videos der Videoreihe  „x-ray x-plorers“ sind auf der Website des Studienganges „Radiologietechnologie“ zu finden.

Mit dem Laden des Videos stimmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube zu.