Direkt zum Inhalt wechseln
Auszeichnung

Zweiter Platz bei EXPO 2025

Zweiter Platz bei EXPO 2025

Ansicht Wettbewerbsbeitrag EXPO 2025 (Ansicht: Oliver Steinbauer)

Oliver Steinbauer, Absolvent des Masterstudiengangs „Architektur“, wurde mit seinem eingereichten Projekt beim Realisierungswettbewerb für die Österreichische Beteiligung an der EXPO 2025 in Osaka mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.

Oliver Steinbauer, Absolvent des Masterstudiengangs „Architektur“, wurde mit seinem eingereichten Projekt beim Realisierungswettbewerb für die Österreichische Beteiligung an der EXPO 2025 in Osaka mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.

Vom 13. April bis 13. Oktober 2025 findet in Osaka die Weltausstellung zum Thema „DESIGNING FUTURE SOCIETY FOR OUR LIVES“ statt. Im Zuge dessen schrieb die Österreichische Bundesregierungen Ende August 2022 einen offenen, zweistufigen Realisierungswettbewerb im Oberschwellenbereich aus.

Unsere digitale Zukunft geht alle etwas an!

Der Wettbewerbsbeitrag setzt sich zum Ziel, Österreich als digitalen-humanistischen Vorreiter der Welt zu präsentieren. So entsprechen die Werte des digitalen Humanismus dem Leitmotiv der EXPO 2025 in Osaka „Designing Future Society for Our Live“ und ebenso dem Leitbild „Empowering Lives“. Die Architektur selbst reduziert sich auf einen subtilen Holzmodulbau, der die ästhetischen Werte Österreichs und des Gastgebers Japan verbindet. Die Szenografie der Ausstellung setzt einen spannungsvollen Spagat zwischen realer Welt und der uns allen umgebenden digitalen Welt, in der sich die Besucher:innen durch eine immersive Wanderung durch Österreichs Natur- und Kulturgüter begeben und den Pavillon mit einem neu geweckten Interesse an Österreich verlassen. Ein gesamtheitliches Konzept aus Architektur, Ausstellung, Außenraum, Grafik und Design, die nicht nur die gewünschte Aufmerksamkeit während der Laufzeit der Expo verdient, sondern – die Flexibilität des Holzmodulbaus macht es möglich – über die Nutzungsdauer hinaus, den Werten des digitalen Humanismus einen analogen Raum gibt.

Team:

Architektur: STEINBAUER architektur+design, Wr.Neustadt; Kaltenbacher Architektur, Scheiblingkirchen
Ausstellung: section.a gmbh, Wien
Tragwerk: Thomas Lorenz ZT Gmbh, Graz
Technische Gebäudeausrüstung: Tga Projekt Gmbh, Glatzau
Brandschutz: Norbert Rabl Ziviltechniker GmbH, Graz
Modellbau: STEINBAUER architektur+design, Wr.Neustadt

Zweiter Platz bei EXPO 2025 1

Wettbewerbsbeitrag EXPO 2025 (Rendering: Oliver Steinbauer)

Zweiter Platz bei EXPO 2025 2

Wettbewerbsbeitrag EXPO 2025 – 3. Obergeschoss (Rendering: Oliver Steinbauer)

Zweiter Platz bei EXPO 2025 3

Wettbewerbsbeitrag EXPO 2025 – 4. Obergeschoss (Rendering: Oliver Steinbauer)

Architekt DI Oliver Steinbauer, BSc

Der Absolvent des Masterstudiengangs „Architektur“ arbeitet mit seinem Büro „STEINBAUER architektur+design“ an Projekten verschiedener Art.

Zuletzt gewann er den Architekturwettbewerb MAGAZIN 2+ der Tabakfabrik Linz und wurde mit seinem eingereichten Projekt „Austria: Light me up“ beim Realisierungswettbewerb für die Österreichische Beteiligung an der EXPO 2020 in Dubai mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.

Das Haus AVOS wurde 2020 zu einem der Häuser des Jahres 2020 gewählt und mit dem BigSEE Award prämiert. 2021 folgt die nächste Auszeichnung – der GERMAN DESIGN AWARD 2021 Gold – Excellent Architecture.

Tipp

Weitere Informationen zu Oliver Steinbauer sind auf seiner Porträtseite zu finden.

Hinweis

Neugierig geworden? Jetzt für das Masterstudium „Architektur” bewerben!

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.