Im 6. Semester setzen die Studierenden ihre Kenntnisse im Rahmen eines praxisorientierten Projekts um. In Kleingruppen entwerfen sie Konzepte zu Projektideen von externen Kooperationspartnern wie Schulen, Vereinen, Betrieben oder Gesundheitseinrichtungen. Zielsetzung in den Projekten ist dabei die Förderung der Gesundheit und der Gesundheitskompetenz für unterschiedliche Zielgruppen.
Im Rahmen des projektorientierten Unterrichts werden ein Projektstrukturplan erstellt und eine Projektintervention geplant, praktisch umgesetzt, evaluiert und präsentiert. Zur Unterstützung des Marketings erstellen die Studierenden Informationsmaterialien und -videos zu ihren Projekten. Expert:innen aus den Bereichen Projektmanagement, Marketing, Physiotherapie und Public Heath begleiten unsere Studierenden durch diese Aufgabe.
Die Projekte sind eine erste eigenständige Aufgabe im freien Gesundheitsmarkt und können von den Studierenden auch nach dem Abschluss des Studiums hinaus übernommen und weitergeführt werden.
Im Rahmen einer Kooperation des Studiengangs „Physiotherapie“ mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark legen einzelne Studierendengruppen in den letzten Jahren ihren Schwerpunkt in die Bewegungsförderung von Schulkindern. Interventionen werden direkt in Schulklassen umgesetzt oder zur Multiplikator:innenschulung als Workshop „FH meets PHSt – physio meets school“ für angehende Lehrer:innen gestaltet.
Gesundheitsförderung und Autonomie im Alter
In Kooperation mit dem Pflegeheim Aigner-Rollett der Stadt Graz wurde 2023 im Rahmen eines Studierendenprojektes ein Outdoor-Parkour in der Parkanlage der Pflegeieinrichtung errichtet. Er ermöglicht es den Bewohner:innen, sich selbstständig, gemeinsam mit Angehörigen oder anderen Bewohner:innen rund um die Uhr körperlich zu betätigen und stellt damit einen wesentlichen Beitrag zum gesunden Altern dar. Im Rahmen einer feierlichen Eröffnung des Parkours wurden die Bewohner:innen in die Nutzung der Bewegungsstationen eingeschult.
Die Studierendengruppe hat sich zum Ziel gesetzt, das Osteoporose-Risiko von älteren Personen, die in Fitnessstudios trainieren, zu reduzieren. Zur Erreichung dieses Ziels haben die Studenten den Schwerpunkt auf die Multiplikator:innen-Schulung gelegt und Workshops für Trainer:innen in Fitnessstudios abgehalten. Durch die Stärkung der Kompetenz der Trainer:innen trägt PhyFit dazu bei, dass präventive beziehungsweise trainingswissenschaftliche Maßnahmen qualitativ hochwertig weitergegeben und umgesetzt werden, um die Gesundheit, Fitness und Lebensqualität der Menschen mit osteoporotischen Prädispositionen zu verbessern.
Gerne nehmen wir auch Anfragen von möglichen Kooperationspartnern an – die Projektinterventionen finden jährlich im Juni statt.