15 Jahre Journalismus und Public Relations an der FH JOANNEUM

2002 wurde der Diplom-Studiengang „Journalismus und Unternehmenskommunikation“ gegründet, 2008 wurde – durch die Bologna-Reform – der Bachelor-Studiengang „Journalismus und Public Relations (PR)“ daraus. Aus einem Studiengang wurden bis heute drei Studien- und Lehrgänge – ab Herbst 2017 werden es fünf sein.

Über 300 Absolventinnen und Absolventen kann das Institut Journalismus und Public Relations in seiner 15-jährigen Geschichte verzeichnen. Dieses Jahr gibt es nicht nur das Jubiläum zu feiern, sondern auch den Ausbau des Studienangebots. „Visuelle Kommunikation und Bildmanagement“ und „Technische Dokumentation“ heißen die dreisemestrigen Lehrgänge, die das bestehende Studienangebot am Institut Journalismus und Public Relations an der FH JOANNEUM ab Herbst erweitern. Gemeinsam mit dem Bachelor-Studiengang „Journalismus und Public Relations (PR)“, dem Master-Studiengang „Content-Strategie / Content Strategy“ und dem Master-Lehrgang „Public Communication“ bilden sie ein Aus- und Weiterbildungsangebot, das europaweit seinesgleichen sucht.

Studium mit Zukunft

„Unsere Absolventinnen und Absolventen wissen nicht nur über die aktuellen Entwicklungen am Medienmarkt Bescheid, sie sind auch für die Medienzukunft bestens gerüstet“, so Heinz M. Fischer. Der Institutsleiter von Journalismus und Public Relations ist seit Beginn an dabei und einer der Autoren dieser Erfolgsgeschichte. Durch die stetige Forschung und die Einbindung der Ergebnisse in die Lehre, sind die Studierenden des Instituts immer up to date. In zahlreichen Projekten – oft in Kooperation mit Partnerinnen und Partnern aus der Wirtschaft – setzen sie ihr Wissen in die Praxis um.

„Das Institut Journalismus und Public Relations der FH JOANNEUM hat schon sehr früh auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen im Bereich der digitalen Medien reagiert und innovative Ansätze in den Studienplan aufgenommen sowie auch ‚digitalisierte‘ Studien- und Lehrgänge entwickelt“, fasst Rektor Karl Peter Pfeiffer die positive Entwicklung zusammen.

Kompetenzzentrum

Statt „irgendwas mit Medien“ studiert man hier mit einem klaren Ziel: Kommunikationsexpertin beziehungsweise -experte zu werden. Und die sind am Arbeitsmarkt stark nachgefragt. Günter Riegler, kaufmännischer Geschäftsführer der FH JOANNEUM, dazu: „In einer Zeit, in der neue Wege in der Vermittlung von Information gesucht werden müssen, bedarf es einer intensiven wissenschaftlich-fundierten Kommunikations- und Medienarbeit. Unsere Absolventinnen und Absolventen kennen sich damit bestens aus und wissen, wie es geht.“

Günther Witamwas, Aufsichtsratsvorsitzender der FH JOANNEUM, ist stolz auf das, was geschafft und geschaffen wurde: „Aufgrund der Nähe der Ausbildung zur Praxis und der innovativen Forschungs- und Lehrmethoden des Instituts sind die Absolventinnen und Absolventen sehr gut vermittelbar. Sie werden von den Unternehmen nicht nur akzeptiert, sondern stark nachgefragt.“

v.l.n.r.: Leiter des Instituts Journalismus und Public Relations Heinz M. Fischer, Aufsichtsratsvorsitzender der FH JOANNEUM Günther Witamwas, kaufmännischer Geschäftsführer der FH JOANNEUM Günter Riegler und Rektor Karl Peter Pfeiffer.
Foto: FH JOANNEUM
Heinz M. Fischer leitet das Institut Journalismus und Public Relations seit der Gründung.
Foto: Marion Luttenberger