Absolvent erhält Nachwuchspreis der Sports Media Austria

 
Die ausgezeichnete Reportage beschäftigt sich mit der Leidenschaft am Sport der Black & White Rolli-Crew.
Foto: (© Susanne Hassler / Kleine Zeitung)
Die ausgezeichnete Reportage beschäftigt sich mit der Leidenschaft am Sport der Black & White Rolli-Crew. (© Susanne Hassler / Kleine Zeitung)

Für seine Bachelor-Arbeit wurde David Baumgartner, Absolvent von „Journalismus und Public Relations (PR)“, Mitte Mai 2016 mit dem Nachwuchspreis von Sports Media Austria ausgezeichnet.

„Du allein, du bist mein Lebenssinn“ ist der Titel der prämierten Reportage. In seinem berührenden Bericht begleitete David Baumgartner drei fußballbegeisterte Freunde. Die Mitglieder der sogenannten "Black & White Rolli-Crew" sitzen seit ihrer Geburt im Rollstuhl. Die Leidenschaft für den österreichischen Bundesligaverein SK Sturm Graz verbindet sie. Rund um ein Fußballspiel, zu dem er die drei Rollstuhlfahrer begleitete, hat David Baumgartner seine Geschichte aufgebaut. In Textelementen, aussagekräftigen Bildern und Videos beschreibt er auch die individuellen Geschichten und die Leidenschaft der Sportbegeisterten.

Seine Arbeit wurde von Sports Media Austria, der Vereinigung der österreichischen Sportjournalistinnen und -journalisten, mit dem mit 500 Euro dotierten Nachwuchspreis ausgezeichnet. Seine Reportage ist auch in der Kleinen Zeitung erschienen. Für die Sportredaktion des steirischen Printmediums ist er mittlerweile auch als freier Mitarbeiter tätig.