BizMOOC im Jahresbericht der Nationalagentur Erasmus+

Elf Projektpartner bilden im Rahmen des Projekts BizMOOC eine europaweite Wissensallianz zum Einsatz von „Massive Open Online Courses“ – kurz: MOOCs. Am 1. Jänner 2016 startete das von der EU geförderte Projekt und läuft drei Jahre. Es wurde soeben im Jahresbericht der Nationalagentur Erasmus+ Bildung als eines von zehn europäischen Leuchtturmprojekten thematisiert.

Das Institut International Management der FH JOANNEUM koordiniert das Projekt, bei dem elf Institutionen zusammenarbeiten – und zwar fächerübergreifend: neben Hochschulen sind auch Unternehmen und Netzwerke beteiligt. Ziel ist, den Einsatz von MOOCs in neuen europäischen Regionen und Wirtschaftssektoren zu ermöglichen.

Es werden zunächst Guidelines für den Einsatz von MOOCs erarbeitet. Das Wissen dazu stellen Unternehmen und ArbeitnehmerInnen bereit. Die Richtlinien sollen den Zielgruppen ermöglichen, das Potenzial von MOOCs für ihre Zwecke zu nutzen. Dazu werden in interdisziplinären Teams drei MOOCs entwickelt, die den Erwerb von europäischen Schlüsselkompetenzen fördern – wie die Lernkompetenz sowie Eigeninitiative und unternehmerische Kompetenz. Die im Projekt entstehende Online-Community soll die Projektresultate auch nach Projektende mittels „Co-Creation“-Ansatz weitertragen.

Bild mit den Projektpartnerinnen und -partnern von BizMOOC.
Die Projektpartnerinnen und -partner von BizMOOC.