Das sind die Sieger der FH JOANNEUM beim Huawei Studierendenwettbewerb

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Studierendenwettbewerbs „Seeds for the Future“ von Huawei wurden bei der Siegerehrung im Wiener Rathaus von Bürgermeister Michael Häupl und Jay Peng, Managing Director Huawei Österreich, geehrt. Unter ihnen drei Studierende der FH JOANNEUM: Georg Bauer, Andreas Egger und Maximilian Schreiber.

Bereits zum dritten Mal fand heuer der von Huawei initiierte Studierendenwettbewerb Seeds for the Future statt. Zur Teilnahme eingeladen waren technikbegeisterte Studierende der FH JOANNEUM, TU Wien, FH Oberösterreich und FH St. Pölten. Die Aufgabe bestand darin, einen Essay zu einem vorgegebenen Thema – Digitalisierung, Cyber Sicherheit oder 5G-Technologie – zu verfassen. Eine unabhängige Jury bestehend aus Expertinnen und Experten der Wirtschaftskammer Österreich, Wirtschaftsagentur Wien, dem Österreichischen Institut für angewandte Telekommunikation und Huawei ermittelte die zehn Gewinnerinnen und Gewinner einer Reise nach China im September 2017.

Die Sieger-Essays

Drei Studenten der FH JOANNEUM schafften es unter die Siegerinnen und Sieger. Sie haben sich folgende Themen für ihre Essays ausgesucht:

Georg Bauer, Studierender des Master-Studiengangs „IT-Recht & Management“ an der FH JOANNEUM Kapfenberg: Digitalisierung - Chancen und Risiken
Themenkreise wie Internet of Things (IoT), Smart-Home, Wearables, Industrie 4.0 und 5G wurden behandelt. Insbesondere ging das Essay auf Smart-Home-Geräte für zuhause sowie verbundene Systeme für Häuser und Wohnungen (Connected Home) ein. Schließlich wurde im Kontext der voranschreitenden Digitalisierung erläutert, dass ganz neue Anforderungsprofile für Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer und Studierende von morgen entstehen.

Andreas Egger, Studierender des Master-Studiengangs „Informationsmanagement“ an der FH JOANNEUM Graz: Strategien für Cyber- und Informationssicherheit
Der Aufsatz behandelte, inwieweit uns Cybersicherheit in unserem alltäglichen Leben begegnet und welche Strategien beziehungsweise Möglichkeiten es gäbe, Sicherheitsstrategien im privaten und unternehmerischen Umfeld umzusetzen. Da Cybersicherheit ein integraler Bestandteil von Andreas Eggers Master-Studiums ist, war er mit dieser Thematik bereits durchwegs gut vertraut.

Maximilian Schreiber, Studierender des Bachelor-Studiengangs „Software Design“ an der FH JOANNEUM Kapfenberg: Digitalisierung
Maximilian Schreiber hat das Thema Digitalisierung gewählt, da es eine sehr hohe Relevanz in seinem Studiengang „Software Design“ sowie in seinem Umfeld spielt. Während seines Studiums hat er ständig mit neuen Technologien und Best Practices zu tun, welche in der realen Arbeitswelt angewandt werden.

Bildungsreise nach China gewährt Einblicke in Kultur und Technik

Die Gewinnerinnen und Gewinner erwartet ein abwechslungsreiches Programm: Neben der Besichtigung verschiedener Städte wie Peking, Shenzhen und Hongkong, erhalten die Studierenden auch einen Einblick in die Abläufe und die Produktion in der Unternehmenszentrale von Huawei. Ein Einführungskurs in Chinesisch, ein Kalligrafie-Kurs und der Besuch der österreichischen Botschaft in Peking stehen ebenso auf dem Programm. Die Reise dient auch der Weiterbildung: Kurse zu Themen wie „5G“, „Mobile Internet Application and Development Trend“ und „Network Supporting of Mobile Internet“ vertiefen die IKT-Kenntnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Reise wird von Mitte bis Ende September 2017 stattfinden.

Das haben die Gewinnerinnen und Gewinner aus dem Vorjahren erlebt:

Bürgermeister Michael Häupl und Jay Peng, CEO Huawei Österreich, gratulieren den Studierenden der FH JOANNEUM Georg Bauer, Andreas Egger und Maximilian Schreiber.
Foto: Huawei
Georg Bauer besucht bei gewonnenen Reise der Peking schon zum zweiten Mal.
Foto: Huawei
Georg Bauer besucht bei gewonnenen Reise der Peking schon zum zweiten Mal.
Andreas Egger freut sich, hinter die Kulissen von Huawei in China blicken zu dürfen.
Foto: Huawei
Für den berufsbegleitend studierenden Maximilian Schreiber bietet dieser Gewinn eine tolle Möglichkeit, um Arbeit, Studium und seine Leidenschaft zu reisen unter einen Hut zu bringen.