Kurzmitteilung

Elektronik und Computer Engineering – Studierende on Tour

Nicht für das Studium lernen wir – sondern fürs Leben! Wie viel Wahrheit in diesem Satz steckt, konnten die Studierenden von Elektronik und Computer Engineering am 3. April 2017 bei ihrer Exkursion erleben.

Bereits zur Tradition geworden ist der alljährliche Ausflug des ersten Jahrganges von Elektronik und Computer Engineering im Rahmen des Projektes „Erlebniswelt Wirtschaft“. Ziel der Initiative ist es, junge Menschen mit potentiellen zukünftigen Arbeitgebern zu vernetzen und einen lebendigen Eindruck von regionaler Wertschöpfung zu vermitteln.

Der Jahrgang ECE16 besuchte dazu gemeinsam mit Herrn Salloker die Firmen AT&S in Leoben und XAL in Graz. AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von hochwertigen Leiterplatten. AT&S industrialisiert zukunftsweisende Technologien für seine Kerngeschäfte Mobile Devices, Automotive, Industrial, Medical und Advanced Packaging. Bei AT&S sind Studierende vom Elektronik und Computer Engineering ganz besonders willkommen! Aktuell absolvieren drei Studierende vom Abschlusssemester ihr Berufspraktikum bei AT&S. Zusätzlich fördert AT&S das ECE-Studium durch Stipendien. Im Studienjahr 2016/17 sind neun Stipendien zu je 1.000 Euro für die erfolgreichsten ECE-Studierenden ausgeschrieben!

Die Firma XAL ist führender Hersteller von hochwertigen Leuchten und Lichtsystemen für Shop-, Büro-, Hotel- und Wohnraumbeleuchtung. Der Hauptsitz des 1989 gegründeten Unternehmens befindet sich in Graz. Das besondere Highlight hier war, dass Kajetan Knapp und Matthias Diettrich – beides Absolventen des Elektronik-Bachelorstudiums der FH JOANNEUM – persönlich die Führung übernahmen. Herr Knapp und Herr Diettrich bilden die Firmware-Entwicklungsabteilung der XAL GmbH, die mit ihrem Einstieg in das Unternehmen gegründet wurde.

Wir bedanken uns bei Frau Hausegger von Erlebniswelt Wirtschaft für die Organisation dieser Exkursion.

Studierende besuchen potenzielle Arbeitgeber.