Erfolgreicher Saisonabschluss für den jr15 in Michigan

Beim letzten Bewerb des jr15 bei der Formula Student in Michigan konnte joanneum racing graz, das Studierendenteam der FH JOANNEUM, mit dem dritten Platz Overall die neunte Position in der Weltrangliste erfolgreich verteidigen. Die besten drei Teams des Bewerbs in Michigan kommen übrigens aus Europa, zwei davon aus Graz.

Von 11. bis 14. Mai 2016 fand auf dem International Speedway in Michigan die Formula SAE mit 120 teilnehmenden Teams aus der ganzen Welt statt. Das Team joanneum racing graz war mit dem jr15 vor Ort, um den letzten Bewerb dieser Saison zu bestreiten.

Sowohl in den statischen als auch in den dynamischen Disziplinen konnte das Vorjahresauto überzeugen. Nach dem fünften Einzug ins Designfinale im fünften Bewerb konnte schließlich der zweite Platz erreicht werden. Nur dem Rennteam der Universität Stuttgart mussten sich die Weasels, wie sich das Team der FH JOANNEUM auch nennt, schließlich geschlagen geben.

Nachdem der jr15 das Scrutineering erfolgreich und als erstes Auto des Bewerbs hinter sich gebracht hatte, war das Team bereit für die dynamischen Disziplinen. Bei Skid Pad, bei dem eine liegende Acht gefahren werden muss, konnte das Team mit dem dritten Rang den ersten Award einfahren. Auch Acceleration und Autocross wurden mit dem vierten Platz erfolgreich abgeschlossen. So startete man schließlich als Viertletzter in die Königsdisziplin, in der in umgekehrter Reihenfolge gestartet wird. Der 22 Kilometer lange Endurance wurde schließlich zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Rennteam der Universität Stuttgart und dem zweiten Grazer Team, der Technischen Universität Graz, die schließlich den Sieg einfuhr.

Mit dem dritten Platz im Endurance und anderen Topplatzierungen erreichten die Weasels schließlich den ausgezeichneten

dritten Platz Overall. Die ersten beiden Plätze gingen an das Rennteam Universtität Stuttgart und das Team der TU Graz. Außerdem konnte joanneum racing graz einen Special Award entgegen nehmen: den 1. Platz im Powertrain Development.

Nach einem erfolgreichen Bewerb, auch dank der Unterstützung von M-Racing, dem Partnerteam der University of Michigan, kehren die Weasels mit ihrem jr15 und dem Gepäck voller Trophäen wieder in die Heimat zurück. Das diesjährige Auto, der jr16, tritt also in große Fußstapfen, ist aber bestens vorbereitet, diese Ergebnisse noch zu toppen. Die erste Chance dazu hat er bei seinem Bewerbsdebüt von 1. bis 4. August 2016 bei der FSA in Spielberg.

Alle Ergebnisse im Überblick:

Engineering Design: 2.

Cost Report: 88.

Business Plan: 39.

Endurance: 3.

Autocross: 4.

Skidpad: 3.

Acceleration: 4.

Powertrain Development Award: 1.

Overall: 3. Platz

Foto: © FH JOANNEUM
Das Team von joanneum racing graz holte sich den dritten Platz beim Bewerb in Michigan. (© FH JOANNEUM)