Erfolgreicher Saisonauftakt: RollOut des jr17 von joanneum racing graz

Am Freitag, den 28. April 2017, präsentierte joanneum racing graz das neu entwickelte Rennauto erstmals der Öffentlichkeit. 300 BesucherInnen waren bei der Enthüllung des jr17, wie der Bolide heißt, dabei. Er ist von den Studierenden der FH JOANNEUM in Graz selbst konstruiert und gebaut worden und wird in der kommenden Saison an der studentischen Rennserie Formula Student teilnehmen.

Monatelang haben die Teammitglieder Tage und Nächte in den Bau des neuen Autos investiert, um im Sommer 2017 bei den Bewerben der Formula Student anzutreten. Heuer stand das Team vor einer besonderen Herausforderung: Es musste ein neuer Motor von BRP-Rotax GmbH & Co KG verbaut werden. Teamleiter Christopher Sin ist zuversichtlich: „Auch mit dem neuen Motor wollen wir unseren vierten Platz in der Weltrangliste von Formula Student verteidigen oder im Idealfall sogar noch verbessern.“ Im Anschluss an die Präsentation des jr17 wurde beim RollOut noch bis in die frühen Morgenstunden ausgiebig gefeiert, bevor es in den kommenden Monaten bei den Rennen der Formula Student ernst wird.

Studierendenprojekt der FH JOANNEUM
joanneum racing graz ist ein fächerübergreifendes Projekt der FH JOANNEUM. Zwei Semester lang entwickeln die Studierenden ihren eigenen Rennboliden: vom Design am Computer bis hin zum fertigen Fahrzeug. Michael Trzesniowski, Lehrender und Betreuer des Projekts: „Es hat einen unglaublichen Mehrwert für Studierende, Teil dieses Teams zu sein. Nicht nur, was die Erfahrung im Rennsport angeht, sondern auch was die zukünftigen Jobchancen betrifft.“

Am Projekt beteiligen sich neben den Studierenden von „Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering“ auch die Studiengänge „Journalismus und Public Relations (PR)“, „Management internationaler Geschäftsprozesse“, „Informationsdesign“, „Industrial Design“, „Produktionstechnik und Organisation“, „Luftfahrt / Aviation“ sowie „Gesundheitsmanagement im Tourismus“. Seit 2003 ist joanneum racing graz Teil der studentischen Rennszene. Unter den rund 600 Teams belegt die FH JOANNEUM derzeit den vierten Platz der Weltrangliste. Flink, dynamisch, nachtaktiv und mit einer gesunden Dosis Aggressivität ausgestattet – das Maskottchen des Teams der FH JOANNEUM ist das Wiesel. Daher sind die Teammitglieder von joanneum racing graz auch als „The Weasels“ bekannt.

Studentische Autorennen
Die Formula Student ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb, bei dem Studierendenteams aus aller Welt mit selbst konstruierten und gefertigten Rennwagen gegeneinander antreten. Die Bewerbe setzen sich aus dynamischen und statischen Disziplinen zusammen. Dabei zählen nicht nur Ausdauer oder Beschleunigung, sondern beispielsweise auch das Design und der Businessplan. Neben dem Team der FH JOANNEUM ist auch das TU Graz Racing Team in der sogenannten Formula Student äußerst erfolgreich.

Tipp:

Weitere Informationen zum Team und zum Wettbewerb, bei dem der jr17 antreten wird, finden Sie unter www.joanneum-racing.at.

Skizze des jr17
Der jr17 wurde von der ersten Skizze bis zum fahrtüchtigen Auto alleine von Studierenden der FH JOANNEUM entwickelt. (© joanneum racing graz)
Beim RollOut wurde der jr17 oft fotografiert.
Beim RollOut am 28. April war der jr17 das beliebteste Fotomotiv. (© joanneum racing graz)
Ausschnitt des jr17 in roter und weißer Farbe.
In Weiß und Rot erstrahlt der neue Rennwagen von joanneum racing graz. (© joanneum racing graz)