Erfolgreicher Studienstart an der FH JOANNEUM

Am Montag, den 19. September 2016, starteten die ersten Studierenden des Departments für Gesundheitsstudien an der FH JOANNEUM in das neue Studienjahr. Am 3. Oktober werden alle rund 4.200 Studierenden zurück im Studium an den Standorten in Bad Gleichenberg, Graz und Kapfenberg sein. Ein neuer Studiengang inklusive.

Rund 5.800 Studieninteressierte haben sich zum diesjährigen Frühlings-, Sommer- oder Herbsttermin an der FH JOANNEUM beworben. 1.160 von ihnen starten in ihr Bachelor-Studium, 515 beginnen ein Master-Studium. Besonders gefragt waren auch heuer die Studiengänge am Department für Gesundheitsstudien. Spitzenreiter bei den BewerberInnenzahlen ist „Physiotherapie“: 906 Interessierte haben sich beworben – damit kommen rund 16 BewerberInnen auf einen der 56 Studienplätze. Etwa 1.000 internationale BewerberInnen interessierten sich für ein Studium an der FH JOANNEUM. Rund 30 Prozent davon kommen aus Deutschland.

Vorbildung der StudienbeginnerInnen
Vor ihrem Ausbildungsstart an einem Bachelor-Studium der FH JOANNEUM besuchten 44 Prozent der StudienbeginnerInnen eine Berufsbildende Höhere Schule (BHS) und über 40 Prozent eine Allgemeinbildende Höhere Schule (AHS). Fast 10 Prozent der StudienanfängerInnen kommen bereits mit einer Berufsreifeprüfung oder einem Lehrabschluss an die FH JOANNEUM – teilweise mit einer zusätzlichen Studienberechtigungsprüfung. Von den 515 Master-StudienbeginnerInnen kommen rund drei Viertel von einer Fachhochschule, 25 Prozent haben als vorangegangene Ausbildung ein Studium an einer Universität absolviert.

Erfolgreicher Studienabschluss
Ein neues Studienjahr bedeutet nicht nur neue StudienbeginnerInnen, sondern auch neue Absolventinnen und Absolventen. Im vergangenen Jahr haben 1.071 unserer Studierenden ihr Studium erfolgreich beendet. Am Arbeitsmarkt sind sie stark nachgefragt: „Von den knapp 12.000 Absolventinnen und Absolventen, die die Hochschule seit der Gründung 1995 verlassen haben, sind weniger als zwei Prozent arbeitslos gemeldet. Besonders niedrig ist die Zahl im IT-Bereich und bei den technischen Studiengängen“, freut sich Karl Peter Pfeiffer, Rektor der FH JOANNEUM.

Neues Studienangebot
„Gesundheits- und Krankenpflege“ ist ein Vollzeitstudium und wird am 26. September 2016 erstmals an der FH JOANNEUM starten. Heuer beginnen 36 Studierende die neue Ausbildung. Mit ihrem Abschluss nach drei Jahren erhalten die Absolventinnen und Absolventen die Pflegeberechtigung sowie den akademischen Titel „Bachelor of Science in Health Studies“.

„Diese neue Ausbildungsmöglichkeit ist eine Innovation des österreichischen Gesundheitswesens und leistet einen Beitrag zur weiteren Professionalisierung der Pflege“, so Landesrat Christopher Drexler. „Das neue Studium fügt sich nahtlos in unser Department für Gesundheitsstudien. Und es ist ein wichtiger Schritt zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer Hochschule.“, so Günter Riegler, kaufmännischer Geschäftsführer der FH JOANNEUM.

In Pausen können die Studierenden im Grünen lernen, entspannen und mehr. (© FH JOANNEUM / Marion Luttenberger)
Auch am Standort Graz öffnen sich in Kürze wieder die Türen für die Studierenden.  (© FH JOANNEUM / Marion Luttenberger)
Auch am Standort Graz öffnen sich in Kürze wieder die Türen für die Studierenden. (© FH JOANNEUM / Marion Luttenberger)