Exkursion von „Luftfahrt / Aviation“

Exkursion von „Luftfahrt / Aviation“ nach Süddeutschland.

Ein Bericht des Studierenden Michael Stricker zur Exkursion nach Süddeutschland.

Ende September 2016 ging es für uns als Studierende des Bachelor-Studiengangs „Luftfahrt / Aviation“ in Richtung Bayern. Genauer: für den Jahrgang, der 2014 seine Ausbildung an der FH JOANNEUM begonnen hat.

Der erste Stopp unserer Reise war Airbus Space & Defence in Manching bei Ingolstadt, wo nach einer kleinen Vorstellung des Airbus-Konzerns eine Führung durch das Werk stattfand. Besonders interessant waren die Endmontagehalle des Eurofighter Typhoon, aber auch die Wartungshangars der E-3 Sentry, C-160 Transall und P-3 Orion.

Am nächsten Vormittag stand ein Besuch beim MTU-Hauptsitz in München am Programm, wo eine Führung durch das firmeneigene Museum und die Teilefertigungshallen stattfand. Dort werden unter anderem in aufwendigen Produktionsverfahren die Blisks (kurz für Bladed Disk) für den Verdichter des Eurofighter-Triebwerks EJ 200 hergestellt.

Danach ging es weiter nach Donauwörth zu Airbus Helicopters. Dort wurde uns Einblick in die Fertigungshallen verschiedenster Airbus-Hubschrauber geboten, wie z.B. EC135 und EC145, Tiger und NH90. Abgerundet wurde der Tag mit einem Besuch des historischen Zentrums von Ingolstadt.

Am folgenden Tag wurde dann das Unternehmen Silver-Atena besucht, wo uns zwei Absolventen des Instituts Luftfahrt / Aviation und jetzige Mitarbeiter des Unternehmens empfingen.

Das Nachmittagsprogramm führte uns in die Flugwerft des Deutschen Museums nach Schleißheim. Hier bekamen wir einen umfassenden und zugleich wichtigen Einblick in die geschichtlichen Entwicklungen der der Luft- und Raumfahrt.

Am nächsten Morgen ging es dann über die letzte Station unserer Exkursion, die Hangars 7 und 8 bei Red Bull am Salzburger Flughafen, wieder zurück nach Graz.