Kurzmitteilung

Freie Plätze in der Logopädischen Lehrpraxis

Sie haben Interesse an einer kostenlosen logopädischen Therapie? Bei uns sind Sie bestens aufgehoben.

Sollten Sie oder Ihre Angehörigen logopädische Therapie benötigen, besteht an der FH JOANNEUM am Studiengang „Logopädie“ die Möglichkeit, diese kostenlos in Anspruch zu nehmen. Eine Win-Win-Situation: Sie erhalten von Studierenden, welche sich im vierten, fünften oder sechsten Semester befinden, eine qualitätsgesicherte logopädische Therapie, die von erfahrenen Logopädinnen und Logopäden supervidiert wird. Unsere Studierenden können das in den Lehrveranstaltungen erworbene Wissen zeitnah und in einem geschützten Rahmen praktisch umsetzen.

Pro Semester gibt es ein gewisses Kontingent an Therapieplätzen, für das Sie sich vormerken lassen können. Nach fachärztlicher Zuweisung wird im Rahmen eines Telefongesprächs beziehungsweise einer Diagnostik vorab entschieden, ob eine Teilnahme an der Lehrpraxis für Sie möglich ist. Hierbei ist auch die Zuverlässigkeit der Teilnehmenden wichtig, da es sich bei den festgelegten Therapieterminen um Fixtermine handelt. Ersatztermine sind nicht möglich.

Studierende des vierten Semesters behandeln Kinder und Jugendliche. Studierende des fünften Semesters therapieren Patientinnen und Patienten mit Auffälligkeiten im Bereich Stimme. Personen aus dem neurologischen Bereich werden von Studierenden aus dem sechsten Semester betreut. Die Therapietermine sind an den jeweiligen Stundenplan angepasst und wiederholen sich in der Regel wöchentlich. Nach Semesterende werden wir Sie gerne dabei unterstützen, einen externen Therapieplatz zu finden, falls dies nötig ist.

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Melden Sie sich für nähere Informationen gerne bei Ursula Elmer per Mail oder telefonisch unter +43 316 5453 6630.