Direkt zum Inhalt wechseln

FUNtech: Mit Spaß und Spannung Technik und Wissenschaft erleben

FUNtech_2024. Foto: FH JOANNEUM

Rund 100 Jugendliche besuchten vor den Sommerferien das Programm FUNtech an der FH JOANNEUM in Graz und Kapfenberg.

Zweimal im Jahr macht die FH JOANNEUM im Rahmen der Initiative „FUNtech – Technik und Wissenschaft zum Angreifen“ Technik für junge Menschen erlebbar, um die Neugierde und den Entdeckerinnen- und Entdeckergeist zu fördern. Geboten werden Wissenschafts-Workshops zum Mitmachen, die von Studierenden und Mitarbeitenden der FH JOANNEUM organisiert und begleitet werden.

Workshops rund um Glühwürmchen, elektronische Würfeln und Virtual Reality

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien waren Kinder und Jugendliche aus Graz und der Obersteiermark zu Gast an der FH JOANNEUM: Sie beschäftigten sich unter anderem am Institut Electronic Engineering mit Bionik und nutzten Mikrokontroller, um das Phänomen der Glühwürmchen auf die Elektronik zu übertragen. Und beim Bauen eines elektronischen Würfels entdeckten sie, wie dahinter Elektronik und Software funktionieren. Das Institut Angewandte Produktionswissenschaften begeisterte die Jugendlichen mit dem Workshop „Mensch versus Maschine“: Sie durften im hauseigenen „Smart Factory Lab“ Materialien wie Holz, Stein oder Metall bearbeiten und dabei mit Maschinen und Anlagen in Wettstreit treten. Der Workshop „Fahrzeugantrieb heute, gestern und morgen“ stand am Institut Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering auf dem Programm. Die Teilnehmenden erfuhren, wie Verbrennungsmotor, Elektroantrieb und Wasserstoffantrieb funktionieren und die Sicherheit von Fahrzeugen etwa anhand von Crashtest-Dummies bewertet wird.

Auch die FH JOANNEUM in Kapfenberg war bei FUNtech dabei: Im Workshop „XR – das unsichtbare sichtbar machen“ wurden Augmented, Virtual und Mixed Reality im „Smart Production Lab“ vorgestellt. Die Jugendlichen konnten eigenständig in den virtuellen Raum eintauchen und moderne Technologien testen. Wie solch neuartige Technologien in ein passendes Geschäftsmodell transformiert werden können, wurde in einem zweiten Workshop mit „StartUp! Create your Business“ abgedeckt. Immerhin müssen innovative Geschäftsideen auch mit einem passendes Business Plan einhergehen.

Die nächste „FUNtech – Technik und Wissenschaft zum Angreifen“ findet im Februar 2025 statt.  Das Projekt FUNtech wird vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) gefördert.

FUNtech 2024: Foto: FH JOANNEUM

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.