Direkt zum Inhalt wechseln

Joanneum Racing Graz bestes österreichisches Team

Der JR24 am Schlossberg. Foto: Joanneum Racing Graz

Das Studierendenteam der FH JOANNEUM hatte eine erfolgreiche Formula-Student-Saison 2024. Mit ihrem selbst gebauten Rennwagen stellten die Studierenden einen neuen Weltrekord auf und erreichten in der Gesamtwertung drei Podiumsplätze in der Elektroklasse. Damit platzierte sich Joanneum Racing Graz eindeutig vor den weiteren fünf österreichischen Teams in der Formula-Student.

Die Formula-Student ist ein Wettbewerb, bei dem sich Studierendenteams aus der ganzen Welt mit ihren Rennboliden messen. Die Bewerbe finden weltweit statt und es gibt statische und dynamische Disziplinen, die das Team und der selbst gebaute Rennbolide meistern müssen. In diesem Jahr konnten sich Joanneum Racing Graz gegen ihre österreichische Konkurrenz durchsetzen und schließen die Saison als bestes österreichisches Team ab.

Die Weasels, wie sich die Mitglieder von Joanneum Racing Graz selbst nennen, haben sich in diesem Jahr auf den Formula-Student-Bewerben in Ungarn, den Niederlanden, Österreich, Tschechien und in Italien mit 40 Teams aus der ganzen Welt gemessen. Schon beim Saisonauftakt in Ungarn fuhren sie auf den vierten Platz und sammelten gute erste Erfahrungen mit ihrem Rennauto, dem JR24.

Mitte Juli 2024 machte sich das Studierendenteam auf den Weg in die Niederlande, nach Assen. Dort stellte das Team einen neuen Weltrekord im Wet-Skidpad mit 4,701 Sekunden auf. Zusätzlich jubelten die Weasels über drei weitere Podiumsplätze in den anderen Disziplinen und in der Gesamtwertung über den 6. Platz in der Elektroklasse.

Die Saison ging direkt mit dem Heimrennen Formula-Student-Austria am Red Bull Ring weiter. Joanneum Racing Graz knüpfte an die bisherigen Erfolge an. Mit zwei ersten Plätzen sowie einem zweiten und einem dritten sowie guten Leistungen in anderen Disziplinen konnten sie bei ihrem Heimbewerb als bestes österreichisches Team den Spielberg Ring mit einem dritten Platz in der Gesamtwertung verlassen.

Mitte August 2024 ging es nach Tschechien, wo das Team mit dem JR24 und seiner Performance überzeugte. Die Weasels jubelten nicht nur über einen Gesamtsieg in der Elektroklasse, sondern auch über sechs erste Plätze in den Unterdisziplinen und einen Special Award für das innovativste Antriebskonzept.

Das Saisonende war der Formula-Student-Bewerb im italienischen Verano de Melegari, wo Joanneum Racing Graz an seine Erfolge anknüpfte und sich erneut als bestes österreichisches Team bewiesen hat. Mit fünf Podiumsplätzen gelang es den Weasels, den zweiten Platz in der Gesamtwertung einzufahren.

Nach der intensiven Bewerbssaison testen die Weasels nun mit dem JR24, um wertvolle Daten und Erkenntnisse für die Entwicklung des zukünftigen Boliden JR25 zu gewinnen. Gleichzeitig arbeiten sie bereits an neuen Konzepten und befinden sich schon in der Designphase des JR25.

Über Joanneum Racing Graz

Seit der Gründung im Jahr 2003 gehört Joanneum Racing Graz zu den größten Studierendenprojekten an der FH JOANNEUM. Das Team setzt sich jedes Jahr neu zusammen und besteht aus Studierenden des Bachelor– und Masterstudiengangs „Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering” sowie weiterer Studiengänge der FH JOANNEUM, die unter anderem Aufgaben für Elektronik, Fertigung, Public Relations oder Design übernehmen. Innerhalb eines Jahres muss ein Rennwagen nach vorgegebenem Formula-Student-Reglement entworfen, konstruiert und gebaut werden. Mit diesem Boliden nimmt das Team am Konstruktionswettbewerb der Formula Student teil, bei der jährlich über 700 Teams an verschiedenen Rennstrecken weltweit an den Start gehen. Ein Formula-Student-Wettbewerb ist aufgeteilt in fünf dynamische Disziplinen – Acceleration, Skidpad, Autocross, Endurance, Efficiency – bei denen die Teams gegeneinander auf der Rennstrecke antreten und drei statische Disziplinen – Engineering Design, Cost and Manufacturing, Business Plan Presentation – bei denen die Teams abseits der Strecke auf ihr technisches und unternehmerisches Können unter Beweis stellen.