Neues Weiterbildungsangebot an der FH JOANNEUM

Unter dem Titel „DAMIA – Der alte Mensch is(s)t anders“ bietet das Department für Gesundheitsstudien ab Herbst 2016 eine Schulung zum Thema Ernährung im Alter an. Sie richtet sich an MitarbeiterInnen steirischer Pflegeheime.

Die Ernährungsversorgung der BewohnerInnen in Pflegeheimen zu optimieren – das ist das Ziel der neuen multiprofessionellen Schulung der FH JOANNEUM. Die TeilnehmerInnen profitieren dabei von der Expertise der Vortragenden aus verschiedenen Bereichen. Etwa von dem Fachwissen zur Ernährung des alten Menschen aus der Diätologie, von Wissenswertem rund um die Essensumgebung und Lagerung aus der Ergotherapie und zu Schluckstörungen aus der Logopädie.

Fokus: interdisziplinäre Zusammenarbeit

„Die praxisorientierte Schulung soll die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Pflegeheim fördern und auf ernährungsrelevante Probleme aufmerksam machen. Gemeinsam mit anderen Berufsgruppen sollen innovative Lösungen dazu gefunden werden“, erläutert Elisabeth Pail, die Leiterin des Instituts Diätologie der FH JOANNEUM, den Sinn der neuen Weiterbildung.

Die Schulung findet in drei Workshop-Tagen innerhalb von vier Monaten statt. Um einen Einblick in den Arbeitsalltag zu bekommen, besuchen die Expertinnen und Experten des Weiterbildungsangebots auch die Pflegeeinrichtungen. In Kleingruppen bis zu maximal zwölf Personen wird in der Praxis an einer gesteigerten Qualität und Professionalität der Ernährungsversorgung gearbeitet. Nach dem Abschluss erhalten die TeilnehmerInnen eine Bestätigung und 22 Fortbildungspunkte laut Gesundheits- und Krankenpflegegesetz. Auch die Heime bekommen ein Zertifikat für die Teilnahme.

DAMIA wurde vom Institut Diätologie der FH JOANNEUM in Kooperation mit den Instituten Logopädie und Ergotherapie und in Zusammenarbeit mit PatientInnen- und Pflegeombudsschaft des Landes Steiermark sowie dem Gesundheitsfonds Steiermark und der Medizinischen Universität Graz entwickelt. Die Anmeldung ist bis 30. Juni 2016 möglich.