Premiere für Public Communication

 

Erste Absolventinnen und Absolventen des neuen postgradualen Master-Lehrgangs der FH JOANNEUM feierten ihren Abschluss.

Für Lehrgangsleiter Heinz M. Fischer war es eine „gelungene Premiere“ – die erste Durchführung des neuen postgradualen Master-Lehrgangs „Public Communication“ an der FH JOANNEUM. Nun feierten die ersten 15 Absolventinnen und Absolventen dieser innovativen beruflichen Medien- und Kommunikationsweiterbildung auf akademischem Niveau – Master of Arts in Social Sciences – ihren Studienabschluss. Die bei der Graduierung am 20. Mai 2016 präsentierten Master-Arbeiten bestärken die Intention der FH JOANNEUM, die Disziplin öffentlicher Kommunikation in einem Lehrgang zu professionalisieren und neu zu definieren.

„In einer Zeit, in der gesellschaftliche und technische Normen ständig im Umbruch sind, hilft ‚Public Communication‘ am Weg zu bleiben und berufliche sowie persönliche Ziele zu erreichen. Auch jene, die man vor Absolvierung des Studiums noch nicht gekannt hat“, sagt Larissa Friedl über den Master-Lehrgang, den sie nun nach zwei Jahren erfolgreich abgeschlossen hat. Sie ist als Marketing Assistent bei der AVL List GmbH tätig.

Marco Mitterböck absolvierte an der FH JOANNEUM bereits das Bachelorstudium „Journalismus und Public Relations (PR)“. Er hat sich entschlossen, neben seiner Tätigkeit als Journalist bei der Kleinen Zeitung, den zukunftsweisenden Master-Lehrgang zu absolvieren: „Die Welt der Kommunikation dreht sich von Tag zu Tag schneller. Aus diesem Grund ist es von großer Bedeutung für die daraus resultierenden Herausforderungen gerüstet zu sein. Wer sich auf Erreichtem ausruht, droht gerade im Kommunikationsbereich den Überblick zu verlieren.“

Während des viersemestrigen Lehrgangs bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Präsenzwochenenden an der FH JOANNEUM sowie über E-Learning-Einheiten effizienten Input von Branchenprofis aus Medien, Agenturen, Unternehmenskommunikation und Wissenschaft vermittelt.

„Die unmittelbare Umsetzung des Gelernten in der täglichen Berufspraxis, das Hintergrundwissen rund um mediale Prozesse und die Auseinandersetzung mit der Zukunft von Kommunikation sind nur einige Vorteile des berufsbegleitenden Master-Lehrgangs ‚Public Communication‘“, so Lehrgangsleiter Heinz M. Fischer.

Schon jetzt kann man sich einen Platz für den nächsten Kursbeginn im Frühjahr 2017 sichern. Alle Informationen dazu findet man unter www.fh-joanneum.at/com.

Das sind die ersten Absolventinnen und Absolventen des Master-Lehrgangs „Public Communication“. (©Klaus Morgenstern)
Foto: Klaus Morgenstern
Das sind die ersten Absolventinnen und Absolventen des Master-Lehrgangs „Public Communication“. (©Klaus Morgenstern)
Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde im Rahmen einer feierlichen Graduierung der Titel „Master of Arts in Social Sciences“ verliehen.
Foto: Klaus Morgenstern
Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde im Rahmen einer feierlichen Graduierung der Titel „Master of Arts in Social Sciences“ verliehen. (©Klaus Morgenstern)