Projektabschluss: FH JOANNEUM zeigt KMUs die Möglichkeiten des mobilen Einkaufs

 

Das Projekt m-commerce soll den mobilen Einkauf in Europa fördern. Gemeinsam mit sechs internationalen Partnerorganisationen arbeitete die FH JOANNEUM an einem Trainingskurs zum Aufbau von Know-how im Sektor des elektronischen und mobilen Einkaufs für kleine und mittlere Unternehmen in Europa. Das vom Institut Internettechnik koordinierte Erasmus+ Projekt wurde jetzt erfolgreich abgeschlossen.

Der im Zuge des Projekts gestaltete Trainingskurs ermöglicht KMUs mit möglichst geringem Aufwand im Umfeld des mobilen Einkaufs tätig zu werden und damit konkurrenzfähig zu sein. Der Kurs orientiert sich am aktuellen Markt sowie den bestehenden Trends und ist damit an die einzelnen Bedingungen in den Ländern angepasst. Bei dem Projekt wurden Best-Practice-Beispiele herangezogen und Online-Umfragen sowie Interviews mit ausgewählten Unternehmen durchgeführt.

Die daraus resultierenden Ergebnisse wurden in insgesamt sieben Kursmodule eingearbeitet, die an der FH JOANNEUM in Kapfenberg abgehalten wurden. Die TeilnehmerInnen vertieften in den sechs Tagen ihr Wissen in den Bereichen Basic m-commerce, Online Marketing, Social Media Marketing, Mobile Website Usability, Mobile Online Shops, Legal Aspects und Security.

Parallel zum Kurs in Kapfenberg wurden weitere Kurse in Rumänien, Mazedonien, Spanien, Slowenien, Schweden und Italien angeboten. Die Teilnahme an den Kursen war überall kostenlos. Die Teilnehmerzahl betrug zwischen zehn und 30 Unternehmen aus den verschiedensten Branchen. Die Inhalte waren in allen Ländern die gleichen – die Art des Kurses variierte allerdings: von Präsenzkursen über synchrones E-Learning bis hin zu asynchronen Massive Open Online Courses – kurz: MOOCs.

Das Projekt zeigte, dass im Bereich des mobilen Einkaufes ein besonders hoher Bedarf an Know-how vorhanden ist und die Akzeptanz für Kurse in diesem Themengebiet sehr hoch ist.