Studierender gewinnt PROteINSECT Engineering Competition

Das Trocknungskonzept von Simon Schantl mit dem Namen ENTODRYA wurde von den Verantwortlichen von PROteINSECT ausgezeichnet.
Foto: © PROteINSECT
Das Trocknungskonzept von Simon Schantl mit dem Namen ENTODRYA wurde von den Verantwortlichen von PROteINSECT ausgezeichnet (© PROteINSECT).

Simon Schantl, Studierender von „Nachhaltiges Lebensmittelmanagement“, gewann die PROteINSECT Engineering Competition. Bei diesem Wettbewerb wurden innovative Ideen für eine Trocknungsanlage von Larven gesucht.

Das ausgezeichnete Trocknungskonzept von Simon Schantl mit dem Namen ENTODRYA basiert auf einer Walzentrocknungsanlage. Die Larven werden dabei durch eine Walze zerkleinert und gepresst. So wird ihnen das Wasser entzogen und die Larven sind bei Raumtemperatur verpackt möglichst lange haltbar.

Simon Schantl, der schon den Bachelor-Studiengang „Diätologie“ an der FH JOANNEUM absolviert hat, konnte mit dieser ressourcenschonenden und schnellen Methode zur Trocknung der Larven die Verantwortlichen von PROteINSECT überzeugen. Im Rahmen dieses EU-finanzierten Projekts wird das Potenzial von Insekten als Futtermittel für Geflügel, Schweine, Fisch und Meeresfrüchte untersucht. Sie sollen in Zukunft den Bedarf an Proteinen bei der Tierfütterung decken.