Kurzmitteilung

Vortrag: Wie relevant sind Innovation und neue Technologien für unsere Industrie?

Die vierte industrielle Revolution – kurz Industrie 4.0 – verändert die Industrie mit zunehmender Geschwindigkeit. Neue Technologien ermöglichen einen höheren Digitalisierungsgrad der gesamten Wertschöpfungskette und machen die produzierenden Unternehmen schneller und flexibler. Eine zunehmend wichtigere Rolle nimmt dabei die Innovationskraft von Unternehmen ein, so prognostizieren zahlreiche Studien. Den Praxischeck dieser Aussage machte Franz Rotter, Vorstandsmitglied voestalpine AG und Leiter der Special Steel Division.

„Marktführer ist gleich Technologieführer. Eine Veränderung der Marktbedarfsmechanismen erfordert Innovation der gesamten Geschäftslogik“, so Franz Rotter, der damit die Wichtigkeit der Innovationsbereitschaft für einen internationalen Großkonzern wie die voestalpine AG betont. Erfolgreich ist demnach, wer einerseits innerhalb der Unternehmensgrenzen evolutionär handelt, andererseits aber auch bereit ist, vorhandene Muster aufzubrechen und die digitale Transformation als neue strategische Option wahrzunehmen. Gerade die Digitalisierung bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, neue Geschäftslogiken aufzubauen und dadurch nachhaltig erfolgreich zu sein.

Gleichzeitig betont Franz Rotter aber auch, dass jedes Unternehmen seine eigene Definition von Digitalisierung finden und damit seine individuelle Erfolgsgeschichte schreiben muss. „Der gesamtheitliche systematische Ansatz ist Grundbedingung für eine erfolgreiche digitale Transformation“, so eines der Abschlussstatements.

Zur Vortragsreihe
Die Vortragsreihe „Unternehmensführung in der Praxis“ wird seit über 15 Jahren vom Institut Industrial Management – Industriewirtschaft der FH JOANNEUM in Kapfenberg veranstaltet. Bisher fanden rund 60 Vorträge mit über 6.000 Zuhörerinnen und Zuhörer statt.