WKO-Forschungsstipendien 2015

Carina Marbler, Absolventin des Studiengangs „Gesundheitsmanagement im Tourismus“, Christoph Haidinger vom Institut Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering und Florian Gunacker von „Business in Emerging Markets“ bekamen ein Forschungsstipendium der WKO Steiermark verliehen. Sie wurden finanziell bei der Umsetzung ihres Abschlussprojekts unterstützt.

Für ihre Master-Arbeit mit dem Titel „Motivation zu gesundheitsförderlichem Handeln bei PatientInnen in der stationären Rehabilitation – eine Panelstudie“ wurde Carina Marbler ausgezeichnet. Sie verbindet darin das wichtige Thema Gesundheit mit wirtschaftlichen Interessen.

Um die Vorteile eines Druckwellenladers gegenüber eines Turboladers geht es in Christoph Haidingers Abschluss-Arbeit. Hintergrundinformation: Der Druckwellenlader wurde bereits in den 80er Jahren in Serie produziert, allerdings wegen verschiedenster Problemen wieder verworfen. Gerade bei Straßenmotorrädern würde sich der Einbau laut der prämierten Arbeit allerdings lohnen.

Florian Gunacker behandelt in seiner ausgezeichneten Abschlussarbeit die Auswirkungen der russischen Wirtschaftssanktionen auf den europäischen Agrarsektor. Dazu hat er die Entwicklung der Exportdaten und des Preisniveaus verschiedener Produktgruppen untersucht. Auch die Veränderungen der Beschäftigungsstruktur in der europäischen Agrarindustrie hat er thematisiert.

Master- und Diplom-Arbeiten mit einem wirtschaftlichen Bezug werden bei dieser Stipendienaktion von den österreichischen Wirtschaftskammern ausgezeichnet und finanziell unterstützt. Betreuende Lehrende reichen die Beschreibung des Themas ein und eine Jury aus VertreterInnen der Wirtschaftskammer und der steirischen Hochschulen entscheidet über die Vergabe.

Foto von Karl Peter Pfeiffer mit Christoph Haidinger, Carina Marbler und Florian Gunacker.
Foto: ©BarbaraPorotschnig
Karl Peter Pfeiffer, Rektor der FH JOANNEUM, mit Christoph Haidinger, Carina Marbler und Florian Gunacker (v.l.n.r.) (©Barbara Porotschnig)