Heutzutage bilden Firmenmuseen und Markenwelten einen wesentlichen Teil der Ausstellungswelt. Wir interessieren uns dafür, wo, wie und von wem die Produkte unseres täglichen Gebrauchs hergestellt werden. Darauf reagieren Unternehmen mit diversen Erlebnisangeboten, wie Firmenmuseen, Werksführungen und immersiven Erlebniswelten. Die Beweggründe für das Öffnen und Inszenieren eines Unternehmens sind vielfältig und Corporate Scenography bietet viele Möglichkeiten, die jeweilige Zielgruppe zu erreichen.
Anhand exemplarischer Analysen bestehender Erlebnistouren und Erlebniswelten, regional und international, wurde den Fragen „Kann man Arbeit ausstellen?“ sowie „Was ist die Arbeit des Ausstellens?“ nachgespürt. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Entwicklung einer gelungenen Erlebnisinszenierung. Diese Arbeit listet die erforderlichen Kernelemente einer stimmigen Corporate Scenography auf, auch für die Herausforderungen bei der Konzeption und Gestaltung einer Erlebnistour im belebten Arbeitsumfeld.