Moderne Zivilflugzeuge wie der Airbus A380 oder die Boeing 787 sind mit der Netzwerktechnik Avionics Full-Duplex Switched Ethernet (AFDX) ausgestattet. Eine weitere Entwicklung für sicherheitskritische Kommunikation bietet Time-Triggered Ethernet (TTEthernet).
Den kritischen Datenverkehr im Flugzeug regeln Netzwerk-Switches, aufbauend auf dem Ethernet IEEE 802.3 Netzwerkstandard, jedoch mit zusätzlichen Quality-of-Service (QoS) Features. Im gesamten Luftfahrzeug existiert im Wesentlichen ein Netzwerk als Kommunikationsbackbone. Kritische Elemente, wie beispielsweise die Flugsteuerung (Cockpit-Domäne), nutzen somit das gleiche Netzwerk wie die Kabinenkontrolle (Kabinen-Domäne) oder das In-Flight Entertainment System (Passagier-Domäne).
Ziel des Projekts war es, anhand von Cyber-Angriffsmethoden die Sicherheit des Avionik-Netzwerks basierend auf AFDX und TTEthernet zu überprüfen. Für die Simulation der unterschiedlichen Domänen wurde ein Testbed aufgebaut. Damit konnten mögliche Manipulationen des Netzwerks ausgehend vom unkritischen Bereich der Passagier- beziehungsweise Kabinen-Domäne getestet werden, um in weiterer Folge Fehlfunktionen zu erzeugen, die bis hin zur Kontrolle der kritischen Cockpit-Domäne reichen können.