BizMOOC

BizMOOC ist eine europaweite Wissensallianz.

BizMOOC ist eine europaweite Wissensallianz (gefördert durch EU-Mittel), die am 1. Januar 2016 gestartet ist und drei Jahre läuft. Das vom Institut International Management der FH JOANNEUM Graz koordinierte Projekt bringt elf Expertinnen- und Experteninstitutionen sektorenübergreifend – Universitäten, Unternehmen und Netzwerke – zusammen, um den Einsatz von „Massive Open Online Courses“ (MOOCs) in neuen europäischen Regionen und Wirtschaftssektoren zu ermöglichen.

In einem ersten Schritt werden Guidelines für den Einsatz von MOOCs erarbeitet, die es der Arbeitswelt (Unternehmen und ArbeitnehmerInnen) und Universitäten in benachteiligten Regionen ermöglichen sollen, das Potenzial von MOOCs für ihre Zwecke auszunützen. Desweiteren werden in interdisziplinären Teams drei Pilot-MOOCs entwickelt, die direkt den Erwerb von europäischen Schlüsselkompetenzen fördern, insbesondere Lernkompetenzen wie „Lernen lernen" sowie Eigeninitiative und unternehmerische Kompetenz.

Die im Projekt entstehende Online-Community soll die Projektresultate auch nach Projektende mittels Co-Creation-Ansatz weitertragen.

Foto: FH JOANNEUM
Das Projektkonsortium