Immer mehr Unternehmen setzen auf eine nachhaltige Ausrichtung – soziale, ökologische und ökönomische Werte. Social Businesses haben es sich zur Aufgabe gemacht, für die Gesellschaft einen Mehrwert zu schaffen. Durch eine Vielzahl an neu aufkommenden Unternehmen werden die Verbraucher:innen immer kritischer und lassen sich nicht mehr nur von sozial und ethisch korrekt wirkenden Werbekampagnen und grünen Slogans blenden.
Diese Bachelorarbeit setzt sich mit der Frage auseinander, weshalb ein Social Business Brand Storytelling betreiben sollte. Dabei wird beschrieben, was ein Social Business ausmacht und wie es sich von bekannten Unternehmensformen abgrenzt. Außerdem wird der Begriff Brand Storytelling im Kontext der Markenführung beschrieben, die Technik des Geschichtenerzählens erläutert und Marktanalysen unterschiedlicher Unverpacktläden durchgeführt. Unter Berücksichtigung der theoretischen Erkenntnisse wurde als praktische Arbeit ein Branding für den Unverpacktladen die waage gestaltet.