Kryptowährungen haben sich seit ihrer Einführung rasant zu einem wichtigen Bestandteil der digitalen Wirtschaft entwickelt. Der demografische Megatrend, angeführt von jüngeren Altersgruppen, unterstreicht die Dringlichkeit, sich verstärkt mit finanzieller Bildung und Krypto-Themen bei der Jugend auseinanderzusetzen. Das europäische Projekt CRYPTOPOLIS erkennt die Anfälligkeit junger Menschen für risikoreiche Investitionen aufgrund mangelnder Finanz- und Kryptobildung. Daher wurden Sekundarschulen als primäre Zielgruppe identifiziert, um den Schüler:innen die wesentlichen Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln.
Die Partnerländer Österreich, Spanien, Slowenien und die Niederlande wurden aufgrund ihrer einzigartigen Perspektiven und Trends im Hinblick auf den Besitz von Kryptowährungen und die Einstellungen dazu ausgewählt. Jedes Land trägt wertvolle Erkenntnisse zu den spezifischen Bedürfnissen seiner jungen Bevölkerung bei.