Empathie ist weit mehr als eine bloße Gefühlsansteckung: Sie ermöglicht es, sich in andere Personen hineinzuversetzen und sie und ihre Verständniswelten dadurch besser nachzuvollziehen, und bietet zusätzlich die Gelegenheit, sich als Gestalter:in im Designprozess weiterzuentwickeln.
Diese Bachelorarbeit behandelt die Rolle der Empathie im Design und die Auswirkungen von interkulturellem Wissen und Mehrsprachigkeit auf diese. Denn für authentisches Design braucht es schon lange mehr als nur eine ästhetische Erscheinung. Vielmehr sollte es um die Menschen gehen, mit denen und für die man Designs erstellt. Darunter können interkulturelle Erfahrungen nicht nur dabei helfen, die Empathiefähigkeit zu steigern, sondern lassen uns auch die Ideologien anderer akzeptieren und verstehen.
Durch verschiedene Tools und Methoden können die mithilfe von Empathie gewonnenen Erkenntnisse zugänglicher kommuniziert werden und uns somit sogar zu besseren Vermittler:innen machen. Sieht man die Vorteile dieser Art der Auseinandersetzung mit Design, den empathischen Prozessen und die positiven Auswirkungen kulturellen Austausches, kann einflussreiches Design geschaffen werden.