Immer größer werdende Umweltprobleme fordern Veränderungen und treiben die Weiterentwicklung von grünen Produkten voran. Verbraucher:innen zeigen Interesse an Alternativen und werden sich der Notwendigkeit des Umweltschutzes immer bewusster. Aus diesem Grund setzt sich der Trend zu mehr Nachhaltigkeit und grüner Ökonomie fort. Für die Marken‒ und Werbeindustrie bietet dieser Umstand ein großes Potenzial. Grüne Marken sprechen genau diese Menschen an und sind bemüht, die ökologischen, sozialen und ökono- mischen Werte in Einklang zu bringen.
Wie lassen sich diese Eigenschaften effektiv entwickeln und vermitteln, um die Erwartungshaltung der bewussten Konsument:innen zu erfüllen? Die Autorin dieser Masterarbeit beschäftigt sich mit der Vermittlung von Botschaften und analysiert, wie grüne Marken wirkungsvoll und überzeugend auftreten. Sie nimmt dabei Bezug auf Markensoziologie und Werbepsychologie. Um das nötige Verständnis für die Thematik zu erlangen, wird zuerst erklärt, wodurch eine Marke definiert ist. In weiterer Folge werden digitale Markenauftritte am Kontaktpunkt Instagram untersucht, um darzustellen, wie man an grünen Werten orientierte Inhalte mittels Bildkommunikation präsentiert.