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Projekt

DIARKAZ – Duales Studium und Life Long Learning in Kasachstan

Dual education for industrial automation and robotics in Kazakhstan
Junge Menschen in Kasachstan entwickeln duales Studium

Ziel dieses im Rahmen von ERASMUS+ von der EU geförderten Projekts war es, eine Lücke in der technischen Ausbildung in Kasachstan zu schließen. Durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen sowie interessierten Institutionen und Körperschaften wurde ein effektives duales Ausbildungsprogramm mit internationaler Ausrichtung entwickelt. Basierend auf der Kooperation mit Universitäten und Fachhochschulen aus Ländern der EU, in denen solche Programme bereits erfolgreich umgesetzt werden, soll dieses Programm in der Region Westasien führend werden.

Die Forscher:innen der KEEU, INEU und WKATU hatten bisher nur akademische Bildungsprogramme für Automatisierung und Robotik entwickelt. Daher waren die Informationen über den dualen Ausbildungsprozess und die Suche nach einem Organisationsschema für die Zusammenarbeit mit Unternehmen für kasachische Universitäten besonders relevant.

Die FH JOANNEUM steuerte insbesondere ihr Know-how und ihren inhaltlichen Beitrag in der Methodik zur Entwicklung und Implementierung dualer Bildungsprogramme sowie dem pädagogischen Konzept dualer Lernprozesse bei. Die Erfahrungen der FH JOANNEUM, die zusammen mit deutschen Universitäten zu den Vorreitern der dualen Hochschul-Ausbildung in Europa gehört, waren für die kasachischen Partner sehr wertvoll.

Kostanay, 2020

Studiengangentwicklung im Spannungsfeld zwischen Universität und Arbeitsmarkt

Die Herausforderung bei Implementierung dualer Studiengänge ist nicht nur die Entwicklung eines geeigneten Curriculums, sondern auch die Umsetzbarkeit und Einbettung in die unterschiedlichsten bestehenden Arbeits- und Verwaltungsrechtlichen Rahmenbedingungen.

Das kasachische Projektteam passte die inhaltliche Gestaltung des Curriculums sowie die Methodik und die Organisation der Industrie-Praxis an die speziellen nationalen Gegebenheiten (Bildungssystem, Verwaltung, Arbeitsrecht etc.) an, um ihren eigenen Weg der dualen Ausbildung in der Republik zu gestalten.

Ergebnisse

Durch die Beteiligung der drei großen staatlichen Universitäten Kasachstans sowie verschiedener nicht-akademischen Partner aus Industrie und Verwaltung konnte am Ende der Weg für drei hervorragende duale Bachelor-Studienangebote (Bachelor Robotik & Automation) geebnet sowie ein erheblicher Impact auf nationaler Ebene erreicht werden.

Partnerschaftsprogramme zwischen Industrie und Bildungseinrichtungen ermöglichen es den Studierenden, Erfahrungen und ein Verständnis für reale Arbeitsbedingungen zu sammeln und so die Relevanz der verschiedenen Lernthemen zu erkennen.
Munira Saduakasovna Bokaeva; Researcher an der Innovative Universita of Eurasia

Etwas erschwert wurde die Zusammenarbeit zu Beginn der Zusammenarbeit aufgrund der durch die COVID-Pandemie herrschenden Reise- und Versammlungsverbote. Geplante Treffen und daher Konferenzen wurden online abgehalten, Exkursionen zu den Industriepartnern mussten auf einen späteren Zeitpunkt im Projektverlauf verschoben werden.

Auswirkungen

Die Projektergebnisse stellen einen Meilenstein für die notwendige Modernisierung des personellen und infrastrukturellen Potenzials der kasachischen Wirtschaft dar.  Die Etablierung der dualen Ausbildung im Hochschulbereich ist von großer Bedeutung für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung Kasachstans.

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