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Forschung

EnterSchoolMind

Förderung einer unternehmerischen Denkweise an Schulen durch einen ganzheitlichen Ansatz

Das Hauptziel von EnterSchoolMinds ist es, jene Kompetenzen von jungen Schülerinnen und Schülern zu entwickeln, die für unternehmerisches Denken und Handeln benötigt werden.

Die unternehmerische Denkweise kann definiert werden als die Menge an Einstellungen, Fähigkeiten und Verhaltensweisen, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von morgen benötigen, um persönlich und beruflich erfolgreich zu sein. Einige dieser Elemente des unternehmerischen Denkens und Handelns sind Initiative und Eigeninitiative, Risikobereitschaft, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, Kreativität und Innovation, kritisches Denken und Problemlösen, die Fähigkeit, Chancen zu erkennen, Ressourcen zu bündeln und Werte zu schaffen.

Der Begriff beinhaltet eine Reihe von Schlüsselkompetenzen, die Personen beschreiben, die innovativ, einfallsreich und wertschöpfend sind. Die unternehmerische Denkweise kann in vielen Kontexten angewendet werden. Dies gilt für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in großen, hierarchischen Unternehmen ebenso wie für Sozialarbeiterinnen, Sozialarbeiter, Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftler, Erfinderinnen, Erfinder, Ärztinnen, Ärzte, Anwältinnen, Anwälte, Politikerinnen, Politiker, Musikerinnen, Musiker, Beamtinnen und Beamte.

Die entwickelten Kompetenzen sind nicht ausschließlich in Start-up-Unternehmen relevant, sondern in vielerlei Hinsicht von Vorteil. Das Projektkonsortium ist der festen Überzeugung, dass die Förderung von unternehmerischem Denken und Handeln bereits in einem frühen Stadium des Lebens von jeder Einzelnen bzw. jedes Einzelnen beginnen sollte.

Das Projekt setzt gleichzeitig auf drei verschiedenen Ebenen an.

Auf der 1. Ebene zielt es auf die Entwicklung von unternehmerischem Denken bei Lehrkräften. Dabei werden besonders die von der Kommission ermittelten Schlüsselkompetenzen berücksichtigt, nachdem sie validiert und die wichtigsten für die Entwicklung im Volksschulunterricht ermittelt wurden. Die Motivation der Lehrkräfte ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Projekts. Daher ist einerseits die Ausbildung, die sie erhalten, ISO-zertifiziert und andererseits wird auch ihre Qualifikation nach einer Evaluation zertifiziert. Das bedeutet, dass die Lehrkräfte durch Teilnahme am Projekt EnterSchoolMind auch ihr eigenes Profil mit einem international anerkannten Zertifikat aufwerten.

Auf einer 2. Ebene entwickelt das Projekt geeignete Instrumente für Lehrkräfte, sodass diese die unternehmerische Denkweise ihrer Schülerinnen und Schüler gezielt fördern können. Diese Tools umfassen:

  1. Ein innovatives Online-Beurteilungsinstrument, das vor und nach der Durchführung von Maßnahmen zur Kompetenzentwicklung eingesetzt werden kann.
  2. Eine Reihe innovativer Aktivitäten, die das unternehmerische Denken und Handeln der Schülerinnen und Schüler fördern. Dabei wird das Alter der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt. Die Aktivitäten sind anwendungsorientiert und die Umsetzung zum Teil als Onlineaktivität geplant.

Auf einer 3. Ebene unterstützen Eltern die Bemühungen durch außerschulische Aktivitäten, die ebenfalls im Rahmen des Projekts entwickelt werden.

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