Die Pilotin beziehungsweise der Pilot wird mitten im Flug ohnmächtig. Bei großen Verkehrsmaschinen kann der Kopilot beziehungsweise die Kopilotin das Steuer übernehmen. Aber bei kleineren Flugzeugen der sogenannten Allgemeinen Luftfahrt ist die Pilotin beziehungsweise der Pilot allein – also was tun? Dieser Frage gingen Arno Fallast und Andreas Hinze vom Institut Luftfahrt / Aviation der FH JOANNEUM gemeinsam mit Partnern aus der Industrie nach.
Der Flugzeugbauer Diamond Aircraft aus Wiener Neustadt stellte für die Forschungen ein zweimotoriges Flugzeug des Typs „DA 42“ zur Verfügung, das man zu diesem Zweck umrüstete. Die Hardware installierte die Firma TTTech Computertechnik. Mit an Bord waren auch Flugzeuggigant Airbus und die Universität Stuttgart. Gefördert wurde das Projekt im Rahmen der Programmlinie „Take-Off“ der Österreichischen Forschungsgesellschaft (FFG).