Projekt

FUNtech

Technik zum Angreifen – Technik begreifen

 
FUNtech 3

Mit FUNtech wollen wir junge Menschen von 15 bis 20 Jahren für Wissenschaft und Technik begeistert. Grundmotto ist, Technik mit Spaß und durch Angreifen zu begreifen. Die Themen der Sustainable Development Goals werden aufgegriffen, um Jugendlichen unabhängig von Geschlecht, Herkunft und Hintergrund aktive Zugänge für die Zukunft zu eröffnen.

Die Teilnehmer:innen tauchen bein FUNtech in die Welt der Technik ein und werden von Lehrenden, wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen sowie Studierenden der FH JOANNEUM betreut. In diesem zukunftsweisenden Ansatz der Studieninformation erleben junge Menschen auch die Studienmöglichkeiten im Bereich Technik und Naturwissenschaften.

FUNtech_Teens

Im Rahmen von FUNtech_Teens bieten wir 2024 für Jugendliche im Alter von 15 bis 20 Jahren über 30 unterschiedliche Workshops in der Woche vor den Semesterferien der Steiermark (12.-15.2.2024) und vor den Sommerferien der Steiermark (1.-4.7.2024) an. Die Themen reichen von „Klimagerechte Stadt“ über „Ressourcenschonendes Bauen“ bis „Nachhaltiger Tourismus“ und „Digitales Storytelling“.

FUNtech_Change

Im Rahmen von FUNtech_Change führen wir die Videos „Be the change“ auf YouTube weiter. In kurzen Videos geben junge Forscher:innen konkrete Tipps zum Thema Nachhaltigkeit. Diese reichen von „Nachhaltig wohnen“ über „Nachhaltig mobil sein“ bis „Nachhaltig kommunizieren“.

FUNtech_VWA

FUNtech_VWA unterstützt junge Menschen bei der Themenwahl und beim Verfassen der VWA – der Vorwissenschaftlichen Arbeit (AHS) und der Diplomarbeit (BHS).

Folgende Themenfelder werden dabei behandelt:

  • Mobilität und Produktion
  • Energie und Umwelt
  • Digitale Kommunikation und Digitalisierung
  • Nachhaltigkeit und Tourismus
  • Nachhaltige Ernährung und Lebensmittel

Das VWA_Camp findet am 15. Oktober 2024 statt. Angeboten werden Sessions zu unterschiedlichen Themen, die Schüler:innen bei der Themenwahl und Strukturierung der Vorwissenschaftlichen Arbeit oder der Diplomarbeit unterstützen.

Im Rahmen des VWA_Buddy-Systems unterstützen Masterstudierende der FH JOANNEUM Schüler:innen im Ausmaß von 20 Stunden pro Jahr bei der Erstellung ihrer Vorwissenschaftlichen Arbeiten und Diplomarbeiten.

Beim VWA-DA_Award haben Maturant:innen die Möglichkeit, ihre VWA oder Diplomarbeit zu fünf Themenbereichen bis Anfang 1. Juli 2024 einzureichen. Die drei besten Arbeiten erhalten je 333,00 Euro. Der Award wird im Rahmen des VWA_Camps am 15. Oktober 2024 überreicht.

FUNtech_Mobil

Neu heuer ist FUNtech_Mobil, mit dem wir Technik und Wissenschaften in die Regionen der Steiermark bringen. Von April bis Juni 2024 werden wir in fünf Bezirken der Steiermark je zwei Tage vor Ort mit unseren neuen Promotion-Trailer halt machen und Mitmach-Stationen für Jugendliche anbieten. Die Themen sind dabei von „Künstliche Intelligenz“ über „Regionale und nachhaltige Ernährung“ bis hin zu „Gesund Jung“.

Gefördert wird dieses Projekt vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Nachhaltigkeit

FUNtech setzt auf das Peers-Konzept. In Mediengruppen fassen Jugendlichen ihre Arbeiten bei FUNtech in Filmen und auf Social-Media-Kanälen zusammen. Die Konzepte für Film, Social-Media-Kommunikation oder Online-Präsentation erarbeiten sie gemeinsam mit Lehrenden und Studierenden der Hochschule. So werden die Ergebnisse der Workshops vielen potenziellen Studierenden zugänglich gemacht. Die Präsentation im Internet mit Weblogs und Filmen gewährleistet außerdem einen breiten Zugang.

Das Peers-Konzept – Schüler:innen präsentieren für Schüler:innen – ist in Form dieser Erfahrungsweitergabe authentisch und glaubwürdig. Auch beim FUNtech_VWA-Barcamp spielen Social Media eine zentrale Rolle in der Kommunikation. Dadurch wird der direkte Austausch gefördert, die Dokumentation erfolgt in einem Blog.

Evaluierung

Qualitative und quantitative Indikatoren zur Evaluierung des Projekts ergeben sich aus den Zielen von FUNtech. Ein Indikator dafür ist, ob es gelungen ist, Spaß an der Technik zu vermitteln. Mittels Befragung der Schüler:innen und Lehrer:innen sowie Eltern der Jugendlichen wird FUNtech evaluiert. Die Ergebnisse werden in die Folgeprojekte eingearbeitet. In weiterer Folge soll sich die Begeisterung für FUNtech sowie das Interesse und die Leidenschaft für technische Themen auch auf die Studienwahl auswirken.