Der interaktive Spielfilm hat eine verzweigte Handlung, gleichzeitig wird die Nutzung von blickbasierter Interaktion und Point-and-Click-Interaktion während der Betrachtung des Films verglichen. Eine der häufigsten Methoden der Interaktion in interaktiven Filmen ist das Point-&-Click-Prinzip. Dieses ist problematisch, da der Erzählstrang unterbrochen wird, während das Publikum eine Auswahl trifft, was wiederum einen negativen Einfluss auf die Immersion des Publikums hat.
Diese Arbeit betrachtet die Verwendung eines Eye-Tracking-Systems als Methode der Entscheidungsfindung. Userinnen und Usern wird ermöglicht, eine Entscheidung zu treffen, ohne die Erzählung zu unterbrechen. Der praktische Teil dieser Arbeit umfasst die Erstellung eines kurzen interaktiven Spielfilms mit einer verzweigten Handlung und einer qualitativen Userresearch, die die Nutzung von blickbasierter Interaktion und Point-and-Click-Interaktion während der Betrachtung des Films vergleicht.