LEGEND

Hauptziel des Projekts LEGEND (Leverage knowledge for sustainable innovation and growth) war es, zu einer erhöhten Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) und der Hochschulen in der Slowakei beizutragen. Die KMU und Hochschulen in der Region Košice wurden dabei unterstützt, in der Region vorhandenes Wissen besser zu analysieren, zu vernetzen und für die eigenen Anforderungen nutzbar zu machen.

Wissenstransfer in Sachen Analyse und Bewertung

In einer globalen Wirtschaft sind innovative Fähigkeiten von entscheidender Bedeutung für einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil und wirtschaftlichen Erfolg. Wissen über bestehende Managementansätze im Bereich der Analyse und Bewertung von intellektuellem Kapital zu vermitteln, stand im Zentrum des Projekts.

Zusammen mit Organisationen aus Deutschland und der Slowakei boten MitarbeiterInnen der FH JOANNEUM praxisnahe Anleitungen zur Wissensbilanzierung, die den Hochschulen und Unternehmen rund um Košice neue Wege zu einer verbesserten Führung der Organisationen und Kooperation zwischen ihnen aufzeigten. Um die KMU und ihre Partner in Forschung und Entwicklung beim effektiven Management ihrer immateriellen Ressourcen zu unterstützen, wurden Schulungen durchgeführt, Schulungsunterlagen erstellt und ein E-Learning-System eingerichtet.

Verstärkte Nutzung intellektuellen Kapitals

Der Erfolg des Projekts lässt sich an der verstärkten Nutzung intellektuellen Kapitals als Steuerungsinstrument im Management ablesen, aber auch an intensivierter internationaler Zusammenarbeit, wodurch die Basis für verbesserten Wissenstransfer der Organisationen und erhöhte regionale Wettbewerbsfähigkeit rund um Košice gelegt wurde.

Zu den Themen von LEGEND liegen zwei Broschüren vor, die wichtigsten Projektergebnisse wurden zudem als Paper veröffentlicht (siehe Downloads) und auf Konferenzen präsentiert.

Publikationen
  • Wiedenhofer, R. / Friedl C. / Billy, L. / Olejarova, D. (2015): “Application of Austrian and German IC-Models in a combined public-private sector setting for regional innovation in Slovakia; 11th Interdisciplinary Workshop on Intangibles, Intellectual Capital and Extra-Financial Information, Athens, Greece, September 17-18, 2015 (presentation and paper).
  • Wiedenhofer, R.: Presentation of project findings at EDAMBA Conference (2015), University of Economics in Bratislava, Slovakia, October 22-23, 2015
  • Wiedenhofer, R.: Presentation of project findings at final conference of the project in „Intellectual Capital Method in the Slovak Context“ (2015), October 13, 2015 in Košice, Slovakia
  • Journal paper in preparation