Das MicroCredX-Projekt reagiert auf die Veränderungen der Qualifikationsanforderungen durch den Arbeitsmarkt, die Digitalisierung, den Klimawandel und die COVID-19-Erholung. Entwickelt werden alternative und flexiblere Methoden zur Planung, Organisation und Durchführung von Lernen mit besonderem Augenmerk auf Micro-Credentials.
Micro-Credentials sind Nachweise über Lernergebnisse, die Lernende durch weniger umfangreiche Lerneinheiten erzielen. Diese Ergebnisse werden anhand klar definierter Kriterien bewertet. Die entsprechenden Lernerfahrungen sollen den Teilnehmer:innen spezifische Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen vermitteln, die den gesellschaftlichen, persönlichen, kulturellen oder beruflichen Anforderungen entsprechen.
Micro-Credentials ermöglichen Studierenden, Lernportfolios aus verschiedenen institutionellen Netzwerken zusammenzustellen und so neue Qualifikationsformen in Anspruch zu nehmen. Im Projekt MicroCredX werden Umsetzungsstrategien für digitale Micro-Credentials, Möglichkeiten zur Bündelung bzw. Entbündelung und Neukombination entworfen.
Das MicroCredX-Projekt konzentriert sich auf:
- Flexibilität und Anerkennung von Kursen über Micro-Credentials und Zugänglichkeit für Personen außerhalb der Hochschulbildung.
- Einführung kombinierter Kursangebote, die aus Micro-Credentials bestehen und speziell auf neue industrielle Anforderungen zugeschnitten sind.
- Harmonisierung und Festlegung von Richtlinien und Vorschriften für eine einfachere Übertragung von Mikrozertifikaten innerhalb der Partnerschaft und Gewährleistung von Offenheit und Transparenz, damit Lernende, Arbeitgeber:innen und andere Zertifikatskonsument:innen Zugang zu informativen, standardisierten Daten haben.
- Den Studierenden die Möglichkeit geben, sich am virtuellen Lernen zu beteiligen und diese Mikro-Credentials zu nutzen, um ihr Studium zu verbessern und sie in ihre Abschlussqualifikationen zu integrieren.
- Aufbau eines Netzwerks von Institutionen, die sich aktiv für die Vorbereitung von Studierenden auf Industrie 4.0 einsetzen und Micro-Credentials aus dem Netzwerk für den Zugang und Fortschritt anerkennen.