Die “Musikmaschine” ist ein Musikroboter, der mithilfe einer intuitiven Benutzeroberfläche, ähnlich einem Drumcomputer, Instrumente zum Klingen bringt.
Entwickelt und gebaut wurde die Maschine von Studierenden der FH JOANNEUM und der Kunstuniversität im Master „Communication, Media, Sound and Interaction Design – Sound Design“ – eine interuniversitäre Kooperation des Instituts Design und Kommunikation der FH JOANNEUM und des Instituts Elektronische Musik und Akustik (IEM) der KUG. Unterstützt wurden sie von Studierenden des Masterstudiengangs „Ausstellungsdesign“ der FH JOANNEUM. Diese haben Raum und Fassade im Anbau des Lehár Theaters, wo die „Musikmaschine“ erstmals ausgestellt war, gestaltet. Das Projekt wurde von Astrid Drechsler, Lehrende am Studiengang „Communication, Media, Sound and Interaction Design“ und Daniel Fabry, Leiter des Instituts Design & Kommunikation der FH JOANNEUM betreut.
Idee: Astrid Drechsler, Daniel Fabry
Konzept und Prototyp von Studierenden der Masterstudiengänge „Sound Design” und „Interaction Design”: Nagyija Bogás, Carolin da Silva Nasseri, Theresa Dietinger, Florian Drechsel-Burkhard, Valerie Feichtmair, Johanna Gumpelmeyer, Anine Hallén, Madeleine Hurst, Andrea Hurtado Torres, Daniil Ivanov, Georg Kiraly, Edwin Lang, Nadine Lowden, Helena Opower, Andrea Ortner, Nadja Pirchheim, Oliver Posmayer, Korin Rizzo, Yao Sossou, Alexander Wildinger, Weronika Wrzosek, Lea Zucker
Umsetzung: Astrid Drechsler, Daniel Fabry, Andreas Heller, Edwin Lang, Jakob Pock, Korin Rizzo
Grafik und Ausstellungsdesign von Studierenden des Masterstudiengangs Ausstellungsdesign: Eva Črepnjak, Luisa Krätzschmar, Tina Rustadstuen
Betreuung: Sigrid Bürstmayr, Lucia Jarošová, Brian Luque-Marcos, Christoph Neuhold, Anke Strittmatter
Webdesign: Anika Kronberger https://musikmaschine.fh-joanneum.design/
Mit besonderer Unterstützung von Dominikus Guggenberger, Tanja Hatzl-Schönbacher, Michael Kernbichler, Martina König, Stefanie Nestelberger, Winfried Ritsch, Victoria Sorko