Heutzutage gewinnen Kompetenzen im Bereich Entrepreneurship an Bedeutung für Hochschulabsolventinnen und -absolventen, da diese Kompetenzen deren Position auf dem Arbeitsmarkt signifikant verbessern. Besonders in Nachbarländern der Europäischen Union, die auf eine leistungsstarke Marktwirtschaft hinstreben, spielen Entrepreneurship-Kompetenzen eine zunehmend wichtige Rolle.
Die Projektziele von REBUS beinhalten die Entwicklung, den Test und die Validierung von ganzheitlichen Lernmodulen, die die Entrepreneurship-Kompetenzen von Absolventinnen und Absolventen technischer Studienrichtungen fördern sollen. Diese Maßnahmen werden an der Schnittstelle von Hochschulbildung und Business durchgeführt.
Die Projektpartner aus der EU (Österreich, Deutschland, Italien), dem Westbalkan (Albanien, Bosnien & Herzegowina, Kosovo und Montenegro) sowie der Russischen Föderation entwickeln im Rahmen von REBUS gemeinsam ein praxisorientiertes Entrepreneurship-Training. Des Weiteren entwickelt und implementiert das Konsortium ein Validierungssystem für Entrepreneurship-Kompetenzen, welches auf dem “Level 5 Ansatz” basiert.
Projektpartner
Projektkoordinator:
P1: University of Sarajevo, Faculty of Mechanical Engineering, BiH
Projektpartner:
P2: die Berater, Austria
P3: University FH Joanneum Gesellschaft mbH, Austria
P4: Blended learning institutions’ cooperative, Germany
P5: University of Duisburg Essen, Germany
P6: University of Palermo, Italy
P7: University of East Sarajevo, Faculty of Mechanical Engineering, BiH
P8: European University of Tirana, Albania
P9: University of Elbasan “Aleksander Xhuvani“, Albania
P10: Universum College Prishtinë, Kosovo
P11: “Kadri Zeka” University in Gjilan, Kosovo
P12: Mechanical Engineering Faculty University of Montenegro, MNE
P13: Volga State University of Technology, Russia
P14: Siberian State University of Telecommunications and Informatics, Russia