Direkt zum Inhalt wechseln
Projekte

Roboexotica 2024

@FH JOANNEUM - Michael Aldrian

In der Lehrveranstaltung „Interaction Design“ im 5. Semester des Bachelorstudiums „Informationsdesign” wurden die Studierenden aufgefordert, ein Projekt für das Festival Roboexotica zu entwickeln.

In der Lehrveranstaltung „Interaction Design“ im 5. Semester wurden die Studierenden aufgefordert, ein Projekt für das Festival Roboexotica zu entwickeln. Die Roboexotica lud vom 12. bis 15. Dezember in der Kunsttankstelle Ottakring in Wien mit seinen erstaunlichen Schöpfungen zum Philosophieren und Kosten ein. Auch in seiner 26. Ausgabe stellte das Festival für Cocktailrobotik junge Kreative und ihre mechanischen Schützlinge vor. Unsere Studierenden entwickelten vier sehr unterschiedliche interaktive Installationen, die die Verschmelzung von Getränken, Technologie, Psychologie und Sound erforschen.

 

Projekt 1:
Mission: Roboserve: Amelie Bund, Johannes Riedmüller, Mathias Freßner, Nico Högl, Anna Maier

Wie serviert man Cocktails in einer weit entfernten Galaxie? Unsere Installation versetzt die Besucher in die Rolle eines Undercover-Roboters, dessen Aufgabe es ist, in einer Bar im Weltraum Getränke zu servieren. Um erfolgreich zu sein, müssen sie drei Fertigkeiten beherrschen: Gläser perfekt füllen, Getränke mit Präzision über die Bar schieben und ein Lächeln auf die Gesichter der Gäste zaubern. Der Besucher arbeitet hinter einem digitalen Tresen, der durch einen virtuellen Bildschirm erweitert wird, schenkt Getränke mit einer schwenkbaren Flasche ein und schiebt Gläser mit einem kalkulierten Schnipsen. Zielen Sie gut für glückliche Kunden – wenn Sie es nicht tun, riskieren Sie, einen unschuldigen Gast zu tränken, was Ihre Tarnung auffliegen lassen könnte!

Projekt 2:
Datacolada: Beyza-Nur Kilinc, Hanna Schild, Jasmin Fassler, Hana Pavlíčková, Lea Tüchler

Treten Sie ein in die Welt von Datacolada, wo Cocktails auf Neugierde treffen. Auf fünf Bildschirmen geben wir interaktive Einblicke in das Alkoholkonsumverhalten, die auf einer Umfrage vor der Veranstaltung basieren. Jeder Bildschirm erzählt eine einzigartige Geschichte, die Daten und Kreativität kombiniert. Sie können auch die Zukunft dieses Projekts mitgestalten, indem Sie an einer neuen Umfrage teilnehmen. Vergessen Sie nicht, sich eine unserer sechs Postkarten zum Sammeln zu besorgen, auf denen jeweils ein beliebter Cocktail und sein Rezept abgebildet sind – perfekt zum Mitnehmen oder Weitergeben an Freunde. Entdecken, reflektieren und trinken Sie mit Datacolada!

Projekt 3:
Mixologie: Anja Kljajic, Melina Trummer, Julia Trummer, Michael Aldrian

Mit guten Cocktails ist es wie mit guten Songs: Sie passen perfekt zu Ihrem Geschmack. Mixology verbindet Musik mit der Kunst der Cocktails: Kopfhörer aufsetzen, Zutaten auf den Mischtisch legen und los geht’s! Lassen Sie sich von Ihrer Neugier leiten und probieren Sie verschiedene Kombinationen aus, bis Sie mit Ihrer Kreation zufrieden sind. Wie es weitergeht? Das müssen Sie selbst herausfinden, und zwar vor Ort.

Projekt4:
SYNESTHESIA – Das multisensorische Cocktail-Erlebnis: Sanja Vujakovic, Ethan Cwiek, Julia Bühler, Ekaterina Shargorodskaia, Muhammad Ahmed Turk

Diese immersive Installation ermöglicht eine multisensorische Erkundung von Cocktails. Vier saisonale Cocktails werden durch Animationen und audiovisuelle Elemente zum Leben erweckt. Einzigartige Oberflächentexturen laden zur Erkundung des Tastsinns ein, während Duftkarten das aromatische Erlebnis der Geschmacksrichtungen der einzelnen Cocktails verstärken.

@FH JOANNEUM – Michael Aldrian

@FH JOANNEUM – Michael Aldrian

@FH JOANNEUM – Michael Aldrian

@FH JOANNEUM – Michael Aldrian

@FH JOANNEUM – Michael Aldrian

@FH JOANNEUM – Michael Aldrian

@FH JOANNEUM – Michael Aldrian

@FH JOANNEUM – Michael Aldrian

@FH JOANNEUM – Michael Aldrian

@FH JOANNEUM – Michael Aldrian

@FH JOANNEUM – Michael Aldrian

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.