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Projekt

STEPup

Stärkung innovativer Social-Business-Geschäftsmodelle bei disruptiven Geschäftsumfeldern in Thailand und Myanmar
STEPup 1

Social Entrepreneurship (SE) ist der Prozess der Anwendung innovativer Geschäftsmodelle zur Bewältigung sozialer Probleme (für Menschen und Gemeinschaften), indem sowohl Gewinn als auch Nutzen generiert wird. SE schafft langfristige Werte und erzielt nachhaltige Auswirkungen für die Gesellschaft und das damit verbundene Ökosystem.

SE ist in vielen asiatischen Ländern wie Thailand und Myanmar eine wirtschaftliche Realität, betrifft jedoch in der Regel kleine Unternehmen, die ohne Wachstumsperspektive darum kämpfen, Geld zu verdienen. Social Entrepreneurs wissen entweder nicht, dass sie Social Entrepreneurs sind, oder sie haben kein Wissen darüber, wie sie ihr Geschäft skalieren können, um einen wirklichen Einfluss auf die Gesellschaft zu haben. Aufgrund des knappen Bildungsangebots an Hochschulen für Social Entrepreneurship erscheint SE kein erstrebenswerter Karriereweg in Thailand und Myanmar zu sein. Innovative und spannende Geschäftsideen sind notwendig, um nicht nur die gesellschaftlichen Herausforderungen in diesen Ländern zu bewältigen, sondern auch den Studierenden die Möglichkeit zu geben, die auf dem Arbeitsmarkt benötigten Fähigkeiten zu erwerben, damit sie eine aktive Rolle in der Gesellschaft spielen und sich selbst verwirklichen können.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
  • Leiterinnen, Leiter, Managerinnen und Manager von Hochschulen in den Bereichen Betriebswirtschaft / Entwicklung, Unternehmertum und Social Entrepreneurship
  • Akademisches Personal mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und/oder Unternehmensentwicklung, Unternehmertum sowie Social Entrepreneurship
  • Studierende und Studentenvereinigungen von wirtschaftlichen Studienrichtungen
  • Unternehmen, die im Bereich des Social Entrepreneurship tätig sind
  • Wirtschaftsförderungsagenturen und politische Partner
Projektziel
  1. Stärkung der Kapazitäten des Lehrpersonals und der Fähigkeiten der Studierenden durch innovative Lehr- und Lernmethoden, indem Schulungen angeboten werden, die theoretische und praktische Inputs und Studienbesuche kombinieren;
  2. Einführung neuer Technologien, Software und Möglichkeiten zur Erstellung von Lerninhalten durch die Modernisierung der technischen Infrastruktur thailändischer und burmesischer Hochschulen – Schaffung, Ausstattung und Inbetriebnahme der Social Entrepreneurship Knowledge Hubs;
  3. Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Unternehmen und der Lernerfahrung der Studierenden durch die Entwicklung von Fallstudien über innovatives Social Entrepreneurship in Zusammenarbeit mit etablierten Social Entrepreneurs, um die gelernten innovativen Methoden anzuwenden und die Studierenden auf innovatives Denken und Handeln im realen Leben vorzubereiten;
  4. Förderung eines besseren Zugangs zu qualitativ hochwertigem Lehrmaterial zum Thema Lehr- & Lernmethoden und Technologieverbesserung, um regionale und internationale Gemeinschaften mit offenen Bildungsressourcen zu versorgen;
  5. Erweiterung der Netzwerke im Bereich der Innovation im Social Entrepreneurship in nationalen und internationalen Hochschulkontexten durch gemeinsame Publikationen und die Organisation der Internationalen Konferenz über innovative SE-Praktiken.
Projektergebnisse:
  1. Implementierung und Nutzung von sechs Social Entrepreneurship Knowledge Hubs (SEKHs)
  2. Durchführung einer innovativen Social Enterprise Case Challenge und Durchführung von Networking-Aktivitäten – die etablierten SEKHs werden von Studierenden und Sozialunternehmern genutzt

This project has been funded with support from the European Commission.
This publication reflects the views only of the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.

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