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Projekt

Transferring Control / Autonomer LKW

Masterarbeit in Kooperation mit Magna, Austria.

Die Masterarbeit von Max Gugenhan für das Studium „Industrial Design” zeigt eine neue Generation von LKWs, die in kritischen Situationen einen einfachen Übergang vom autonomen zum menschlichen Fahren ermöglicht.

Der LKW soll auf der Autobahn vollautonom und außerhalb der Autobahn teilautonom fahren. Beim teilautonomen Fahren fährt eine Person mit, die jederzeit während der Fahrt eingreifen kann. Diese Personen übernehmen den LKW an einem dafür vorgesehenen Hub.

Dieser Hub befindet sich außerhalb der Stadt an einem strategisch günstigen Ort mit Autobahnanschluss. Auf der Autobahn fahren die LKW im Platooning-Modus. Um eine besondere aerodynamische Form zu erreichen, ist die Kabine der LKWs abnehmbar. So kann die Zugmaschine unter dem Vorderfahrzeug durchfahren. Dieses neuartige Fahrzeugkonzept ist zukunftsweisend für das moderne Transportgewerbe.

Max Gugenhan © FH JOANNEUM / Industrial Design

Max Gugenhan © FH JOANNEUM / Industrial Design

Max Gugenhan © FH JOANNEUM / Industrial Design

Max Gugenhan © FH JOANNEUM / Industrial Design

Max Gugenhan © FH JOANNEUM / Industrial Design

Max Gugenhan © FH JOANNEUM / Industrial Design

Max Gugenhan © FH JOANNEUM / Industrial Design

Max Gugenhan © FH JOANNEUM / Industrial Design

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