Immer mehr Designer:innen setzen sich zurecht mit der eigenen Rolle in der Gesellschaft sowie der mit der eigenen Arbeit verbundenen Wirkungsmacht und Einflussnahme auf die Bevölkerung auseinander. Die Frage nach der Verantwortung im Design ist keine neue, dennoch hat sie besonders in den letzten Jahren mit steigendem Bewusstsein für Gleichberechtigung und Nachhaltigkeit wieder mehr an Beachtung dazugewonnen. Vielfach ist dabei ein Augenmerk insbesondere auf Produkt- und Industriedesigner:innen gelegt worden. Ein Bereich, der dahingehend etwas im Hintergrund steht, ist der des Kommunikationsdesigns, der jedoch maßgeblichen Einfluss auf die Menschen nimmt: Alles, was wir sehen, kommuniziert mit uns und beeinflusst uns.
Die Frage nach der Verantwortung von Gestalter:innen ist jedenfalls eine wichtige, und gerade angehende Kommunikationsdesigner:innen müssen sich dieser bewusst werden. Diese Masterarbeit soll dazu anregen, sich wirklich Gedanken zu machen und eigene Antworten zu finden. Letztlich muss jede:r selbst entscheiden, wie er:sie arbeitet, wie wichtig ethische Fragestellungen für sie:ihn sind, welche Aufträge er:sie annimmt und die jeweiligen persönlichen und gesellschaftlichen Konsequenzen tragen.