WINGS

Die stärkere Vernetzung von Unternehmerinnen innerhalb der Europäischen Union und deren Förderung – das sind die zentralen Ziele des Projekts WINGS. Unternehmerischen Initiativen von Frauen steht auf der Plattform geballtes Know-how in Form innovativer Lern- und Trainingswerkzeuge zur Verfügung.

Wie frau eine erfolgreiche E-Commerce-Website entwickelt oder das eigene Unternehmen in den Social Media repräsentiert, wie man den Cashflow im eigenen Projekt managt oder sich auf Gespräche mit potenziellen InvestorInnen vorbereitet – das sind nur einige wenige der Themen, zu denen die Plattform WINGS Trainingsmaterialien und Lerninhalte gesammelt hat. Die Plattform versteht sich als One-Stop-Shop. Das Angebot an die Unternehmerinnen reicht von Präsentationen und Papers über Artikel und Bücher für das Selbststudium bis hin zu E-Learning-Modulen wie Online-Workshops und -Kursen. Auch die Vermittlung von MentorInnen ist möglich. Ein spezielles Modul innerhalb der Plattform ist auf die besonderen Bedürfnisse von Migrantinnen zugeschnitten, die ein Unternehmen gründen wollen.

Unverwechselbares Netzwerk

Ziel von WINGS ist ein starkes, unverwechselbares und nachhaltiges EU-weites Netzwerk: eine Online-Plattform, die den Zugang zu und den Austausch von Lern- und Trainingsangeboten zur Förderung von Unternehmerinnen erleichtert. Auf der Plattform können zudem kostenlos eigene kleine Webshops eröffnet werden, in denen die Unternehmerinnen ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren können.

Das Konsortium von WINGS ist breit aufgestellt, ihm gehören neun Institutionen aus acht europäischen Ländern an: von Spanien bis Dänemark, von der Türkei bis Polen. Die Projektleitung liegt bei der FH JOANNEUM Graz. Konsequentes Mainstreaming stellt sicher, dass in allen beteiligten Projekten in jeder Phase mindestens 50 % Frauen beteiligt sind.

Publikationen
  • Klucznik- Törö A., Mahajan L., Castello V., Guerrero J. (2015). How to boost female entrepreneurship in Europe? ICERI 2015: 8th International Conference of Education, Research and Innovation, Seville
  • Klucznik- Törö A (2016). Entrepreneurship: The “She” Factor. EuroScientist